variables CSS-Layout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andiamo

Grünschnabel
Hallo @lle,

bin auf dem css gebiet noch ziehmlich neu und bin dabei meine Webseite umzugestallten...
ich hatte früher das Layout mit tabellen realisiert( ich weis ist nicht die feine art..aber das will ich nu ändern)
Also dachte ich mir mach das mit CSS...
habe alles mit fixen absoluten Div's erstellt..
...soweit war ich bisher...

sah auch gut aus...

soweit auch nicht schlimm.....
.....wenn alles auf 800 x 600 dargestellt wird........
aber bei einer größeren auflösung verliert sich die seite dann...
...und mein Wissen auch.
Ich habe schon einiges ausprobiert und es ging nur zu teil..
:-(
das problem ist das gruen, blau, gelb immer an diesen stellen sitzen sollen egal wie gross die auflösung...die größe des roten bereiches soll sich dann anpassen (dunkelblauen ist der Scrollbalken)
vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das lösen könnte...
hier nochmal die container als bild..
layout_variable.gif

danke schon mal
Andiamo

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nun die seite bietet schon einige tolle sachen..
aber was bei meinem Layout der knackpunkt ist, ist der container
---> CSS_CONTAINER[Texte und alles] <---
(siehe meinem Link)
dieser container ja ist kleiner (und mit rahmen), somit hat er den Scrollbalken und nicht die eigentliche seite ..
hmm.. moment..
also...mal anders erklärt...das bild welches ich hier hochgeladen habe, zeigt einen roten Rahmen (mit kopfteil) dieser sollte nur einen scrollbalken haben (der Rahmen.. nicht dere kopf des rahmens) alles andere nicht...
ich dachte mann könnte es irgendwie so gestallten das ein container(rot) in dem anderen (weis) ist und der innere (rot) muss einen bestimmten innenabstand zum äusseren (weis) haben (und wenn sein (rot) inhalt mehr als der darzustellende bereich ist dann scrollbalken)..

ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben..
aber danke für die schnelle antwort ..ist wirklich ein toller link...(schon wieder neue ideen im Kopf)..

ciao
Andiamo

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Modell entspricht doch deinen Vorgaben: die Seite besitzt keinen Scrollbalken, sondern lediglich das DIV#content.

der DIV#content geht bis zum rechten rand...aber genau das möchte ich aber nicht...

Ich habe auf dem Link eine Seite mit text gefüllt und reingestellt... so soll es in etwa aussehen.. nur das der scrollbalken (bei bedarf..) genau bis zum roten rand gehen soll... und der DIV#content.noch platz nach rechts hat für Schatten oder ähnlichem hat...
ich hoffe das ich nicht zu blöd bin und irgend etwas übersehen habe..
wenns denn so sein sollte dann sorry für die unannehmlichkeiten..
:-(

Andiamo

Andiamo hat gesagt.:
der DIV#content geht bis zum rechten rand...aber genau das möchte ich aber nicht...
Hier mal der angepasste Auszug aus dem CSS-Code, damit das DIV#content beispielsweise einen Abstand von 20 Pixel zum rechten Browserfensterrand hat:

Code:
#content {overflow:auto; position:absolute; z-index:3; top:100px; bottom:50px; left:200px; right:20px; background:#eee;}

* html #content {top:0; left:0; right:20px; bottom:0; height:100%; max-height:100%; width:100%; overflow:auto; position:absolute; z-index:3; border-top:100px solid #fff; border-bottom:50px solid #fff; border-left:200px solid #fff; border-right: 20px solid #fff;}

ja genau das habe ich auch gemacht aber genau da liegt auch das Problem mit dem IE
----> border-bottom:78px solid #fff; border-left:222px solid #fff; border-right: 18px solid #fff;<---
und damit kann ich keinen roten 1px Rand setzten und außen auch keinen dünnen Schatten...
:confused:
beim Firefox ist das wie immer kein Problem.
und deswegen bin ich so am verzweifeln...(und euch am nerven) ;)

hier nochmal der Link zu anschauen..

ciaoi
Andiamo

so nun habe ich mal ein wenig mit Seitenlayout experimentiert..
und für den Firefox sieht es ganz gut aus.. bis auf die kleinigkeiten die auf der seite bemerkt wurden..

und wie sieht es aus?.. --> variable Seite
geht doch einigermaßen...oder? :)

im vergleich die alte seite mit fixem Design --> fixe Seite

nur das problem mit dem Internetexplorer das bekomme ich nicht hin... in dem Link ist das so geregelt das der IE mit den Positionierungen nichts anfangen kann also hat man kurzerhand das Border vergrößert und damit positioniert..
nur das dumme ist das man dadurch keine schatten um das div setzten kann..(vielleicht gibt es ja dafür eine lösung ..ich weis nur keine..) :mad:

ciaoi
Andiamo

hallo,
keiner eine Idee wie es mit dem IE funktionieren könnte?...
oder mit den Schatten an der navigationsbox?
sie soll variabel bleiben da ich es vür ein cms benötige und wenn ich jedesmal das template ändern müsste wenn ich ein link dazumache oder entferne, ist das nicht im Sinne des (cms)Erfinders..

ciaoi
Andiamo
(link ist oben)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück