Variablenzuweisung über FOR-Schleife

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe momentan auf dem Schlauch.
Ich muss hier ein Script umschreiben welches relativ viele Zuweisungen von Variablen hat.
Zur verdeutlichung:
PHP:
$id0 = $data[0];
$id1 = $data[1];
$id2 = $data[2];
$id3 = $data[3];
$id4 = $data[4];
$id5 = $data[5];
So sieht das aus - jetzt sind das ziemlich viele im Script und ich müsste entweder das ganze Script umschreiben oder die Zuweisungen über eine FOR-Schleife machen.

Hat jemand eine Idee - wie ich bei z.B. $id1 die Zahl hinter den Variablennamen bekomme?
Wie man das macht mit einem Array das weis ich - aber wie kann ich automatisch im Variablennamen die Zahl eintragen?
PHP:
for($i=0; $i<450; $i++) {
     $XXX = $data[$i];
}
Es geht dabei um das $XXX das daraus dann z.B. $id1 wird.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den Einsatz eines Arrays? Ist meiner Meinung nach einfacher als sich eine unbekannte Anzahl Variablen zu erstellen. Beim Array kann man wenigstens zu jeder Zeit feststellen wie viele Elemente darin enthalten sind und entsprechend arbeiten.

Wie gesagt dann müsste ich im kompletten Script welches ja schon da ist alle über 400 Variablen umschreiben - so könnte ich mir das sparen.
Ausserdem geht es mir auch darum es zu wissen wie es gehen könnte wenn man Variablennamen automatisch zuweisen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
for($i=0;$i<450;$i++)
{
    $tmp = 'id'.$i;
    $$tmp = $data[$i];
}

// Edit: Sven du Sau! ;)
// Edit 2: Kein Problem dwex, das Ergebnis zählt ;)

Vielen Dank,

ich habe die Variante von Sven genommen (war mir schlüssiger - sorry Jan :eek: )
Das klappt bestens.

Ich hätte das mit extract() versucht,
PHP:
${'id'.$i} = $data[$i];
ist mir neu!

Nun hab ich mal gesucht, aber nicht gefunden! Deswegen, unter welchem Punkt finde ich das in der php docu?

Dirk

Zurück