Variablenverfügbarkeit bei mehreren Includes

daddz

Mitglied
Hallo!

Ich ärgere mich momentan mit einem ziemlich nervigen Problem rum.
Ich habe eine Datei globals.php. Dort sind alle Definitionen und unter anderem auch eine Instanz meiner DB-Klasse.
Diese Datei wird dann in die modules.php inkludiert und dann kann ich die DB benutzen.
Wenn ich nun aber mit der modules.php eine weitere Datei xyz.php inkludiere kann ich dort die Variablen aus der globals.php nicht mehr ansprechen.
Wie kann ich das ändern? Ich möchte keine globalen Variablen verwenden um das umzusetzen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

greetz
daddz

Hi,
versuche die Dateien mal mit require(); zu includen. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich nach 2 oder 3 includes keine weitere Datei mehr includen konnte, ich dir aber auch leider nicht sagen kann, woran das liegt :)
M.f.G.
Snowowl

Ich glaube nicht, dass es an dem _once liegt, denn es sorgt nur dafür, dass die Datei nicht mehrere male inkludiert wird und so ungewollterweise Variablen überschrieben werden.

greetz
daddz

Das Verhalten kann ich mir nur erklären, wenn die „xyz.php“- vor der „globals.php“-Datei aufgerufen wird.

Das ist aber zu 100% nicht der Fall. Die globals.php wird in der ersten Zeilen des Skripts inkludiert.

Dazu sei noch gesagt, dass sich die Dateien in verschiedenen Verzeichnissen befinden, wobei ich nicht glaube, dass da das Problem liegt.
Code:
|root-verzeichnis
globals.php
modules.php
|--Module
|----xyz
xyz.php

greetz
daddz

Dann werd ich das ganze noch mal überprüfen.
Ich bin grade auf die Funktion [phpf]get_required_files[/phpf] gestoßen und denke die wird mir bei der Problemsuche weiterhelfen.

greetz
daddz

Zurück