Variablenübergabe mit get

Slin61

Mitglied
Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll, aber es soll so ähnlich wie ein AutoSuggest funktionieren. Während man etwas in das Input-Feld eingibt, soll das Eingegebene als GET-Variable verarbeitet werden(Da ich mehr als eine dieser Übergaben plane, sollte die Seite am besten nicht neu aufgerufen werden).

Hier erstmal der mein aktueller Code:

Code:
<a href="#" onclick="javascript:document.getElementById('formdiv').style.visibility='visible';">Edit</a>

<div id="formdiv" style="position:absolute; visibility:hidden">
    <form action="Testen.php" method="get">
        <input type="text" name="Eingabe" onkeyup="" id="text_content" />
//in den OnKeyUp-Befehl könnte diese Übergabe gemacht werden, aber ich weiß nicht wie
        <input type="Submit" value="Absenden"/>
    </form>
</div>

<?php
$Eingabe = $_GET['Eingabe'];

echo $Eingabe."<br/>";
 ?>

Du musst per AJAX (bzw. JavaScript) den eingegebenen Suchbegriff an dein PHP-Skript schicken, das wiederum die Daten zurückschickt, schließlich zeigt JS noch die Daten an.

Mit onKeyUp bist du schon auf dem richtigen Weg. Dieses Event musst du noch mit dem AJAX-Request verknüpfen.

Kannst du mir dafür mal einen Beispiel-Code geben? Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber ich lese da immer etwas von XMLHttpRequest Objekt. Falls du es brauchst: Ich hab Opera als Internet-Browser

Genau so ein Objekt brauchst du.
Ein Beispiel, das den Inhalt von deinem Input-Feld an das Skript mySearchScript.php sendet:
Javascript:
var req = new XMLHttpRequest();
var query = document.getElementById("text_content").value;

req.onreadystatechange = function()
{
  if (req.readyState == 4)
  {
    alert( req.responseText );
  }
}
req.open("GET", "mySearchScript.php?query=" + encodeURIComponent(query), true);
req.send(null);
Also zuerst wird eine neue Instanz erzeugt und den Inhalt vom Textfeld in die Variable 'query' gelesen.
Danach wird eine Callback-Funktion definiert, die aufgerufen wird, wenn sich der Status der Anfrage geändert hat. Bei 4 wurde alles erledigt und das Ergebnis ist in responseText verfügbar.
Jetzt bereiten wir die Anfrage vor und senden sie.

In der MDN ist eine gute Dokumentation über die Attribute und Funktionen des XMLHttpRequest-Objekts.

Auch wenn das eine blöde Frage ist, aber ich habe keine Ahnung von Javascript, Ajax und ähnlichem und von daher muss ich leider Fragen, wie man das Request anspricht. Mit dem Namen req? oder muss noch mehr in der OnKeyUp-Methode stehen?

Also wenn du keine Ahnung von dem hast, würd ich dir jQuery empfehlen. Das ist erstmal einfacher für Request zu verwenden und Browser unabhängig.

Also wenn du keine Ahnung von dem hast, würd ich dir jQuery empfehlen.
Ja, das würde ich dir auch. Dann brauchst du nur 2 Zeilen Code.

Aber zuerst würde ich dir ein JavaScript-Tutorial empfehlen (-> Suchmaschinen).
req ist übrigens nur ein Variablenname, du kannst es auch MyRequest nennen, das ist völlig egal (aber keine Sonderzeichen!).

Neue Beiträge

Zurück