Variablenübergabe mit Formular macht Probleme bei Mozilla

Der-Gizmo

Grünschnabel
Hallo Coderfreunde!

Also ich weiss nicht genau, wo dieses Thema rein passt, aber ich denke schon bei PHP, weil das ganze ja mit PHP gecodet ist...
Ich habe eine Website, auf der gibt es ein Formular profil_aendern.php, in dem Userdaten eingetragen werden um das Userprofil zu aendern. Dieses enthält ganz normalen Textfelder mit name="Textfeldname" und value="Textfeldinhalt". Als value wird die gespeicherte Variable vorher aus der Datenbank ausgelesen und dann als Inhalt angezeigt. Wenn man jetzt irgendetwas aendert und auf aktualisieren klickt werden die Daten per POST an das PHP-Skript profil_aendern_ok.php gesendet, dieses schreibt dann die einzelnen Variablen wie z.B. $eMail, was aus dem Textfeld mit dem name="eMail und value="eingegebene Emailadresse" ganz locker mit nem mysql_query() in die Datenbank. Das funktioniert auch so wunderbar mit Internet Explorer und Opera!

Jetzt das Problem, ein Benutzer kam auf mich zu mit dem Browser Mozilla und hat mir gesagt, dass er seine Daten nicht aendern kann. Ich hab es auch getestet, aber anscheinen werden die Inhalte der Textfelder bei Mozilla anders uebergeben, auf jeden Fall kommt bei profil_aendern_ok.php nichts an vom Inhalt der Textfelder

Hat jemand schon seine Erfahrungen gemacht mit Mozilla, wie der es haben moechte?

Ich hab bisher nix dergleichen bemerkt.
Inwiefern unterscheiden sich die übermittelten Daten denn dort im Mozilla von anderen Browsern?

Ich weiss nicht ob das an Mozilla liegt oder an meinem Code :rolleyes:
Das Seltsame ist, dass bei einem Textfeld in dem kein value vorkommt der Inhalt des Textfeldes uebergeben wird, nur wenn schon vorher etwas drin steht dann anscheinend nicht.

der Fehler liegt in deinem Code:
Code:
<a href="profil_aendern_ok.php">
<input border="0" src="images/check.gif" name="I1" width="48" height="48" type="image" onclick="return pruef_Funktion()"></a>

Das Formular wird im Mozilla überhaupt nicht gesendet.
Du hast den Submit-Button in einen Link verpackt.... selbiger wird im Mozilla ausgeführt(bevor das Formular gesendet werden kann).

Nehme den Link komplett weg, und rufe die pruef_Funktion() per
Code:
<form method="POST" name="formular2" action="profil_aendern_ok.php"onsubmit="return pruef_Funktion()">
auf.

P.S.: den User "tester" kannst du bei dir wieder löschen ;)

du hast recht! ich hab much zu tode gesucht! dann wird also bei mozilla das formular anders abgearbeitet, das muss man auch erstmal wissen! :) vielen dank!

Zurück