Hallo, ich habe eine Klasse geschrieben, in der ein mehrdimensionales Array Daten beinhalten soll, die allerdings erst nach Objektanlage gefüllt werden.
Im Nachfolgenden stelle ich meine Ideen kurz vor,
ich bin leider nicht sonderlich profiliert was Javascript-Arbeit angeht, aber ich hoffe, man versteht meine Ideen.
So jetzt kommt mein Problem:
Das funktioniert alles super, bis zu einem Punkt:
Die select-Auswahl welche selectedValue übergibt kann per Knopfdruck in ein input-Feld umgebaut werden und dies funktioniert auch rückgängig.
Wieso bekomme ich bloß nach doppelter Umwandlung, also nach Umwandlung in ein input-field und zurück in die selectBox die Fehlermeldung:" Fehler: this.categories has no properties"
DIe Zeile ist (
).
Hilfe?
Im Nachfolgenden stelle ich meine Ideen kurz vor,
ich bin leider nicht sonderlich profiliert was Javascript-Arbeit angeht, aber ich hoffe, man versteht meine Ideen.
HTML:
function newProject() {
this.categories = new Array; // Variable in der Werte gespeichert werden sollen
this.newCategoryOption = newCategoryOption; // Funktion zur Einpflegung der Werte in this.categories.
this.selectCategories = selectCategories; // Auslesung der Werte
}
function newCategoryOption(projectid, id, title) {
var category = new Array(2);
category["id"] = id;
category["title"] = title;
if (!this.categories[projectid])
this.categories[projectid] = new Array();
this.categories[projectid].push(category);
}
function selectCategories() {
var selectedValue = document.getElementById("reference_view").selectProject.options[document.getElementById("reference_view").selectProject.selectedIndex].value;
var showCategories = document.getElementById("displayCategory").style.display = "none";
var parent = document.getElementById("selectCategory");
var categories;
if ( categories = this.categories[selectedValue]) // überprüfung ob ein array existiert?
{
//tudiesoderdas
}
}
So jetzt kommt mein Problem:
Das funktioniert alles super, bis zu einem Punkt:
Die select-Auswahl welche selectedValue übergibt kann per Knopfdruck in ein input-Feld umgebaut werden und dies funktioniert auch rückgängig.
Wieso bekomme ich bloß nach doppelter Umwandlung, also nach Umwandlung in ein input-field und zurück in die selectBox die Fehlermeldung:" Fehler: this.categories has no properties"
DIe Zeile ist (
HTML:
if ( categories = this.categories[selectedValue])
Hilfe?