Variablennamen aus Dokument auflisten?

rayphi

Mitglied
Ich würde gern Variablennamen und HTML 'name' Attribute aus ein paar dokumenten auslesen!

Ist das möglich? Gibts da ein Programm für?

Mit freundlichen Grüßen
rayphi

Mach dich mal mit Regulären Ausdrücken vertraut (mindestens für die Attribute)
Wie du Varuiablen in einem HTML-Dok hast wiess ich nicht. Grundsätzlich kann man jeden Text durchsuchen.

Mach dich mal mit Regulären Ausdrücken vertraut (mindestens für die Attribute)

Entschuldigung aber ich habe von dir schon einiege gute Antworten bekommen aber das^ muss jetzt nun wirklich nicht sein, in einem HTML dokument kann ich z.B. einem Textfeld ein attribut geben eines davon ist das name Attribut! Wo benutze ich denn also bitte hier einen nicht Regulären ausdruck?

Wie du Varuiablen in einem HTML-Dok hast wiess ich nicht.

Wer sagt das die Varuiablen ähm du meinst wohl Variablen in einem HTML-Dok stehen ich habe gefragt ob man diese aus einem Dokument raus auflisten lassen kann!

Grundsätzlich kann man jeden Text durchsuchen.

Sorry aber das ist nicht mein Ziel ich möchte etwas was mir Variablen oder das besagte Attribut aus einem Dokument aus auflistet...

wenn es dir nicht bekannt ist das es sowas gibt dann antworte doch das nächste mal einfach ein bisschen Benutzerfreundlicher
Bsp.: Tut mir leid aber meines wissens nach gibt es sowas nicht und ich vermute das dies wohl auch nicht funktioniert.

^so hat man dann auch gleich viel mehr freude dies forum wieder zu besuchen und es zu nutzen

MfG rayphi

Zuletzt bearbeitet:
Ich galube wir schreiben aneinander Vorbei.
Ich habe sehr Wohl eine Ahnung was es gibt und was nicht.

Dürfte ich dich um ein Beispiel einer Datei bitten die du durchsuchen willst? Dazu welche Teile du nach welchen Kriterien auslesen willst.

Normalerweise durchsucht man Dateien nach Attributen mit einer Textsuche (mittels Reguklären Ausdrücken), ausser es ist ein XML oder sonstwas wo es Parser dazu gibt.
Je nach Dokumentart gestalten sich Variablen anders. In einem PHP-Dokument stehen sie mit einem $ voran, in eine VB-Dokument kann man die Definierungen suchen etc.

Du bekommst hier so genaue Antworten wie die Fragen sind.

Und nochmal: Ja, man kann es auslesen. Wie? Das können wir dir erst sagen wenn wir Beispiele oder sehr genaue Beschreibungen haben.

Nachtrag:
"Reguläre Ausdrücke" ist eine "Sprache" für sehr komplexe Suchmuster. Ähnlich wie in Windows das Suchmuster * oder ?. Einfach viel komplexer und mächtiger.

Nachtrag2:
Hier ien einfaches Beispeil für das Attribut Name in einem Text-Dokument (HTML oder sonstwas)
(getestet mit http://www.regex-tester.de/regex.html)
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);

// Text bzw. String der durchsucht werden soll 
$string = <<<EOF
<div name="test">Text</div><div name="test2">test2</div>
EOF;

// das Suchmuster mit Delimiter und Modifer (falls vorhanden) 
$pattern = '/name[ ]*=[ ]*"([^"]*)"/';

// RegEx mit preg_match_all() auswerten 
preg_match_all($pattern, $string, $array);

// formatierte Ausgabe 
echo '<pre>', print_r($array, true), '</pre>';

?>

Rückgabe
Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => name="test"
            [1] => name="test2"
        )

[1] => Array
        (
            [0] => test
            [1] => test2
        )

)

Zuletzt bearbeitet:
Danke das wäre eine lösung!

Ich beschreib nun noch mal detailliert wie ich mir das Vorgestellt habe

Ich habe HTML sowie PHP dokumente kein bestimmtes deswegen auch kein beispiel code
nun möchte ich aus dem HTML dokument alle werte des von den name Attributen haben
und aus dem PHP dokument alle Variablen (hier bei wäre es natürlich praktisch wenn doppelte nur einmal ausgegeben werden)

^damit ich weiß was ich für variablen in meinem dokumenten habe und damit ich diese dokumentieren kann

Hi

für Variablen eignet sich er folgende Reguläre Ausdruck
Code:
$pattern = "/\$[a-zA-Z_][a-zA-Z_0-9]*(\[(["|'])[a-zA-Z0-9_\-.]*\2\])?(->[a-zA-Z_][a-zA-Z0-9_]*)?/";
preg_match_all($content,$pattern,$matches);
$vars = array_unique($matches[0]);
var_dump($vars);

edit: Leider nur in Code-Tags darstellbar, da die PHP-Tags die backslashes schlucken.

Der Reguläre Ausdruck findet:
$variable
$objekt->variable
$array["index"]
$objekt["Index"]->variable

edit 2: Was ich vorhin noch vergessen hatte: get_defined_vars()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück