Variablen zwischen php Dateien übergeben

FP4Lisa

Mitglied
Hi, ich bastle gerade an einem LogInSystem, genauer gesagt an einem Registrierungsformular dafür.

Beim Registrieren kommt der User auf ein Formular, wo er seinen gewünschten Benutzernamen/Nick eingeben muss, dieser wird dann per post an eine php datei übermittelt, in dieser wird geprüft ob der Nick schon vergeben ist. Das funktioniert soweit wunderbar.
Kurz ... regnick.php ist also das Formular ... per post wird der nick an rnick.php gesendet und geprüft. Ist der Nick noch frei wird der user per:
Code:
 include (header ("Location: /..Pfad../home.php?inhalt=regpwd"));
an ein zweites Formular geleitet wo er alle anderen Angaben zur Registrierung machen muss. Nun meine Frage ... wie nehme ich die Variable $nick mit in das Zweite Formular

include (header ("Location: /..Pfad../home.php?inhalt=regpwd&nick=" + $nick));
Du hast ja hier auch nur ein Link. Und du kannst ja mehrere Parameter über einen Link übergeben. Verstanden?

MFG
redX

Entweder modifiziert man die Umleitung, wenn der Name noch frei ist:

PHP:
include (header ("Location: /..Pfad../home.php?inhalt=regpwd&freierusername=onkelbeispiel"));

oder per PHP-Sessions

EDIT:
ups, da war jemand schneller :)

den Namen den man per URL übergibt sollte man übrigens am besten URL-Encoden (damit es keine böse Überraschung gibt).

Nicht nötig das encoden, ich erlaube eh nur Nicks ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute ;-) ... alles andere wäre lästig!

Ohweia ... so einfach ist es wohl doch nicht ... folgendes habe ich nun eingefügt ...
include (header ("Location: /..Pfad../home.php?inhalt=regpwd&nick=" + $nickname));

Nun sagt mir der Rechenknecht ...
Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.;..Pfad.../Server\php\pear\') in ...Pfad...\rnick.php on line 19

Wie sollte es auch anders sein, Line 19 ist der geänderte text ... ohne den Zusatz geht es ... was mache ich bitte falsch?

include (header ("Location: /..Pfad../home.php?inhalt=regpwd&nick=" + $nickname));

den ..Pfad.. ist der Pfad zu der Datei. Den musst du anpassen...

hey Neurodeamon
sorry ;)

MFG & nun gute nacht ;)
redX

Mhmm ... ist mir schleiherhaft warum es nicht geht, ich nehme diesen Pfad ohne "&nick= ..." und es geht, sobald ich aber den Zusatz dranhänge geht es nicht mehr ... warum? Muss ich den Pfad auch in home.php ändern? weils ja dort includet wird bei case regpwd !?

Egal ! Ich habe es mit den Sessions gelöst, super, danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ups, fällt mir erst jetzt auf:
PHP:
include (header ("Location

Du musst Dich schon entscheiden ob Du ein include möchtest, oder eine Umleitung - aber nicht beides.

Außerdem verbindet man in PHP nicht mit + sondern mit dem .
PHP:
=".$nickname));

;-) Stimmt, na mit Session geht es auch ;-) aber zu der Umleitung, wenn ich nur include nehme spuckt er mir Fehler aus, echt nur mit inlude (header ... , habe da auch dran gesessen ;-) !

Zurück