Variablen zurücksetzen

ijin

Grünschnabel
Hallo

Ich ( absoluter Anfänger ) habe einen Punkte-Zähler in mein Spiel eingebaut. Zum Schluss kommt ein Button der wieder zu Bild1 führt um nochmal zu beginnen. Nun geht es aber mit den erreichten Punkten weiter und nicht bei 0. Alles klar?
Ich dachte mir ich geb dem "Nochmal?"Button den Befehl:

on (release) {gotoAndPlay(1);
score = 0;

}

geht nich
"score" heisst mein dynamisches Textfeld - also var
Lieg ich da völlig daneben? welchen Befehl könnte ich denn benutzen um den Zähler wider auf Null zu bringen?

Danke

Hi,

aus deiner ein bisschen kryptischen Beschreibung entnehme ich, das du ein dynamisches Textfeld mit der Bezeichnung ' score ' hast, dem du ausserdem noch eine variable ' var ' zugeordnet hast ?
Wenn du das ganze auf 0 setzen willst , dann kannst du zwei Wege gehen:

entweder:
_root.score.text = 0;

oder
_root.var = 0;

...im allgemeinen solltest du für dynamische Textfelder entweder einen Instanzbezeichner oder eine variable benutzen, nicht beides zusammen.

Wenn das dein Problem nicht löst, dann liegt das an der mangelhaften Beschreibung des Problems - dann poste doch mal die FLA oder aber den Scriptzusammenhang...

B

Jo ich geb zu - etwas kryptisch war meine Beschreibung wohl, aber als Neuling ist es auch sehr schwer sich hier verständlich zu machen. Kyptisch ist auch mein .fla aber ich habs noch ein wenig aufräumen können. Es wäre wirklich nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Punkte-Zähler bei Beginn des Spiels auf Null bringen könnte.
Ich hoffe meine Datei kommt an.

Anhänge

Hmmmm,

abgesehen davon , das du das textfeld score genannt hast und die variable dazu auch, was man nicht machen soll, weil es dann zu seeehr seltsamen Problemen kommt, ist alles richtig - das beste ist noch, das bei mir der score beim Druck auf ' nochmal ' sich auf 0 setzt, also dein Problem sich gar nicht stellt.
Nenn dein Textfeld einfach um, zB in ' Anzeige ' , und teste nochmal, wenn dein Problem weiterhin auftritt, dann melde dich nochmal, und beschreibe mal genauer , in welcher Arbeitsumgebung du den Flash FIlm wie testest....

B

Jo die Punktanzeige geht erstmal wieder auf 0 , zählt dann aber doch bei der vorher erlangten Punktzahl weiter. Oder ist das bei dir anders?
Also du meinst ich hab alles richtig gemacht? dann werd ich erstmal mein Textfeld umbenennen.
Wie ich den Film teste? naja Steuerung / Film testen

Vielen dank für´s anschauen

ich hab jetzt noch mal einen kleinen Film gemacht, in dem mein Problem vielleicht ein bisschen deutlicher wird.
Mein Problem: wenn ich wieder zum ersten Bild komme, zeigt mein Textfeld zwar wieder Null an, zählt dann aber bei 4 weiter. Ich möchte aber, dass der Zähler auf 0 zurückgesetzt wird wenn ich wieder bei Bild1 ankomme.

Anhänge

....
DU hast intern eine Zählvariable namens punkte benutzt, die du natürlcih auch auf 0 setzen musst - war mit nicht klar, weil dein Film elend kompliziert und veschachtelt ist - kleiner tip, beschäftige dich mal mit funktionen - du könntest so deinen ganzen film auf EIN Schlüsselbild begrenzen, und viel Arbeit sparen (Nein , das würde ich nicht für dich machen ... ;) )...

B

Anhänge

Vielen Dank
Jetzt ist mein Spiel fertig. Klar - es gibt bestimmt eine elegantere Lösung, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich werd mir jetzt auch noch mal das Referenzbuch etwas genauer ansehen und vielleicht sogar mal die ein oder andere Seite umblättern. Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.

Vielen Dank

Frank

Zurück