Variablen werden überschrieben, und ich verstehe nicht wieso ...

diggity

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Hab hier ganz ein komisches Problem ... Ich hab in meinem Session Array einen Index namens "name" ... $_SESSION["name"]. Dieser wird beim Login mit dem Namen des Users gefüllt.

Dann das schräge: Ich gehe auf irgend einer Seite eine foreach-Schleife durch, und durch diese Schleife bekommt $_SESSION["name"] dann einen Wert in dieser Schleife (den letzten).

Schleife sieht so aus:
PHP:
$nav = array("links" => "Links", "news" => "Aktuelles", "jahresrueckblicke" => "Jahresrückblicke");
foreach($nav as $link => $name) {
    echo '<a href="'.$link.'">'.$name.'</a>'; //so ähnlich sieht die ausgabe des links aus
}

Es liegt definitiv an dieser Schleife, dass $_SESSION["name"] überschrieben wird, weil wenn ich statt $name was anderes schreibe, wird es nicht überschrieben.
In diesem Fall hat $_SESSION["name"] dann den Wert "Jahresr&uuml;ckblicke", also den Wert des letzten Elements im Array da oben.

Nun meine Frage: Wie kann das sein dass das überschrieben wird?

register_globals ist auf dem Webserver sowie offline auf meinem Testserver auf Off. (Hab in der php.ini nachgesehen)
Hätte mich gewundert wenn das der Webhost auf On stehen hätte o_O

Hmmm ... was kann es dann sein? Ich schätze da steht jeder so an wie ich...

€dit: Hab gerade festgestellt, dass die Var nicht überschrieben wird wenn ich in die .htaccess php_flag register_globals off anfüge.
Wieso wird der Wert in der php.ini nicht benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Direktive vielleicht auskommentiert oder wird die Kofigurationsoption an einer anderen Stelle wieder geändert? Lass dir den aktuellen Wert doch einfach über die ini_get()-Funktion ausgeben.

phpinfo() sagt am Webspace, dass register_globals Off ist, ini_get liefert den Wert 0.

Die Variante über .htaccess darf doch keine anderen Auswirkungen haben als die ini Einstellungen oder?

Vielleicht sind andere Einstellungen auch noch relevant, hier der URI: http://skm.at/phpinfo.php
Ist übrigens Webspace von all-inkl.

Zurück