Variablen und include

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem die Variablen zu lesen, wenn ich eine Datei include.

Beispiel:

index.php included die popup.php und config.php.
In meiner config.php sind alle Voreinstellungen wie z.B. Datenbank-Verbindung.

Jetzt ein paar Fragen:

1.) Wenn ich jetzt einen Popup öffne (popup.php), möchte ich eine $_GET Variable von der Adresszeile verwenden. Doch die kann er nicht lesen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die geöffnete popup.php als "allein geöffnet" gilt und die index.php sozusagen der "Hintergrund" (für mich) ist, oder?
2.) Kann ich irgendwie die Variablen, die ich gerade noch habe (von der index.php) nicht beim includen an die popup.php übergeben lassen?
3.) Gibt es Alternativen zur Lösung meines Problems?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich die Variablen bekomme.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Lisa

Inwiefern? Du meinst, dass ich sie mit $_GET auslese? Das funktioniert ja wie gesagt nicht. Sonst wäre ja alles kein Problem.
Ja, das Popup wird mit Javascript geöffnet und dann wird auch gleich noch die popup.php Datei includet.

LG

Lisa

Hi,

ganz einfach, zum Beispiel so:

PHP:
<script type="text/javascript">
function popup(url) {
	fenster = window.open(url, "foobar fenster", "width=600,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
	fenster.focus();
}
</script>
<a href="popup.php?foo=<?=$variable?>" onclick="popup(this.href); return false">Linktext<a>

Hi,

Ja, das Popup wird mit Javascript geöffnet und dann wird auch gleich noch die popup.php Datei includet.

:confused:

Du weißt aber schon, dass Javacsript erst zum Zuge kommt, wenn PHP (und damit auch die $_GET-Variable) längst Geschichte ist? Der Aufruf des Popups stellt einen neuen HTTP-Request dar und Du musst URL-Parameter, die Du benötigst anhängen.

LG

Dankeschön für deine Mühe, jedoch bringt mich das gerade nicht so wirklich weiter. Ich habe ein Popup-Script, da ich keine Ahnung von Javascript habe, benutzt. Und dort gibt es auch kein href, um das Popup zu öffnen, sondern nur eine id.

Gibt es keine andere Möglichkeit die aktuelle Adresszeile der index.php "auszulesen"? Also, die ganzen $_GET Variablen vom Query-String?

Mein Ziel ist nämlich, dass - egal wo man als Benutzer gerade ist - der Popup bestimmte Daten ausgibt, die mit den Variablen der Adresszeile zusammenhängen.

LG

Also, ich habe ja wie gesagt keine Ahnung von Javascript. Die Datei, die included wird, wird so definiert:

T$('userstatus').onclick = function(){TINY.box.show('status.php',1,400,0,1)}

Jetzt habe ich folgendes probiert:

T$('userstatus').onclick = function(){TINY.box.show('status.php?id=<? echo $_SESSION['user_id']; ?>',1,400,0,1)}

Doch das geht leider nicht, dass ich da PHP benutze... was kann ich da tun?

LG

Hi,

der Ansatz ist schon richtig.
Versuch es mal so:

PHP:
echo "T$('userstatus').onclick = function(){TINY.box.show('status.php&id=" . $_SESSION['user_id'] . "',1,400,0,1)}";

Und packe Code bitte zukünftig in die dafür vorgesehenen Tags.

LG

Zurück