Variablen übergeben

Maddimini

Mitglied
Hallo :)

ich brauch dringen aufgrund einer Vornote eure Hilfe:

ich habe eine Klasse "entry" in der ich einer Variablen "b" den Wert "true" oder "false" zuweise.

Wie kann ich in einer Methode einer anderen Klasse ( Name der Methode: public String getm() ) mit dem Namen "Steuerung" auf den Wert dieser Variablen zugreifen?
Muss ich irgendwelche Parameter übergeben ?

Code beispiel:

Code:
public class entry
{
        public boolean b;
       [...]
        b = SpCo.isSelected();              // RadioButton Methode die true oder false zurückliefert
       [...]
}

public class Steuerung
{
     public String getm()
    {
            if ( b == true )                      // hier wollte ich gerne auf b zugreifen, wenn das geht :D
            {
              System.out.println("Hallo");
             }
   }

Wäre über Hilfe sehr erfreut.
Danke schon einmal :)

Hallo,

um mit nichtstatischen Eigenschaften von Instanzen anderer Klassen interagieren zu können, braucht man eine Referenz zu dieser Instanz.
Falls der Zugriff in deinem Beispiel unbedingt aus der Klasse Steuerung geschehen soll, müsstest du dort eine Referenz auf entry vorhalten. Zum Beispiel im Konstruktor übergeben oder per Setter-Methode setzten.

Code:
     public static void main(String [] args){
    	 entry e = new entry();
    	 Steuerung s = new Steuerung(e);
     }

Danke. :)
Aber das Problem ist, dass der User zuerst das fenster "entry" sieht, und dass dann eine GUI, die in einer andern Klasse ist, erzeugt, und diese GUI erzeugt dann die Steuerung. Also muss dieser Parameter schon vorher irgendwie mitgegeben werden, weil ich das Fenster "entry" ja nicht von neuem aufrufen möchte :confused:

Ich verstehe deinen Aufbau mit entry, guis usw nicht.
Schau dir mal folgendes Beispiel an. Dort werden in einem Kontext (Konstruktor von Family) zwei Objekte verschiedener Klassen erzeugt. Den beiden Objekten werden Referenzen auf das jeweilige andere Objekt gegeben. Einmal mit Übergabe im Konstruktor, einmal per Setter.

Code:
public class Family {

public Family() {
		Parent p = new Parent(); // Objekt erzeugen
		Child c = new Child(p); // Objekt erzeugen und Referenz im Konstruktor mitgeben
		p.setChild(c); // bei bestehenden Objekten Referenz setzten
	}

class Parent {
		private Child c;
		public void setChild(Child _c) {
			c = _c;
		}
	}

class Child {
		private Parent p;
		public Child(Parent _p) {
			p = _p;
		}
	}

public static void main(String[] args) {
		new Family();
	}
}

Moin,

und was genau ist Deine Frage :confused:
Es steht doch im Kommentar dahinter, was die beiden Zeilen machen .....

Gruß
Klaus

EDIT: das Beispiel ist natürlich als ein ENTWEDER ODER anzusehen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück