Variablen Übergabe PHP -> PHP

BocaSpanky

Mitglied
Hi,

kurz und bündig. Ich möchte Variablen von einer z.b. index.php in eine index2.php übergeben.

Geh ich recht in der Annahme das dafür nicht include notwendig ist? mit include übergebe ich ja die komplette seite oder? Brauchen würd ich aber nur auserwählter Vars! ;-))

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen!

Grüße
Patrick

Inwiefern möchtest du die Variablen übergeben?

Es gibt die Möglichkeit per POST-Methode diese zu übergeben (Formular)
Über die URL.
Man kann eine Seite, wie du sagtest, includieren und so die entsprechenden Variablen auch hier zur Verfügung haben
...

Das kommt immer darauf an wie du die Seiten verknüpft hast und welche Art von Variable/Daten du übergeben möchtest.

Mhmmm. also vorneweg, der Crack in Sachen php bin ich noch net. ;-))

Ich habe meine index.php in der Variablen einer externen DB ausgelesen werden. Nehmen wir an $value1 und $value2.

Nun habe ich meine main.php. Ich würde jetzt gern meine 2 Variablen auch in der main.php zu Verfügung haben.

Das Problem ist wenn ich die index.php in meine main.php include ließt er mir mein Schleifen und Variablen die in der main.php stehen nicht mehr richtig aus.

Meine Frage ist nun ob es die Möglichkeit gibt exakt nur diese zwei Variablen in meine main.php automatisch zu übergeben ohne die komplette index.php zu includen sobbald ich z.B. die main.php aufrufe!

Mir gehts eigentlich auch nur darum ob das so wie ich mir das denke überhaupt möglich ist, oder ich da voll aufm Holzweg bin!

Du könntest diese 2 Variablen in einer Externendatei speicher:

var.php
PHP:
<?php
$variable1 = "Text";
$variable2 = "Text";
?>

index.php
PHP:
<?php
include "var.php";

// Code

?>

main.php
PHP:
<?php
include "var.php";

// Code

?>

Oder gibt es da ein Problem?

Moin,

so, wie du es beschreibst, klingt es sehr danach, als ob es sich anbietet, den Code aus der index.php, der diese beiden Variablen erzeugt, in ein weiteres Skript auszulagern, welches du sowohl in main.php als auch in index.php einbindest...also der Vorschlag von VanHellsehn.

Dies empfiehlt sich für gewöhnlich immer, sobald man in mehreren Skripten identische Passagen für ein und denselben Zweck einsetzt.

Stichwort:
GET, POST (REQUEST) und SESSION
wenn du werte an eine Seite zu übergeben.

Include (once)
request (once)
wenn es darum geht vars aus einer anderen Datei einzubinden.

Dann wäre es noch möglich die Daten im File system zu speichern. Oder in einer Datenbak zwischen zu speichern.

Mit anderen Worte, du hast die freie Auswahl.

lg.

Zurück