Variablen über Netzwerk verschicken

Hi, wie kann man Variablen über ein lokales Netzwerk verschicken?

Bitte erklärt es einfach wenn möglich, weil ich noch nichts mit Netzwerkprogrammieren gemacht habe und es sonst wohl nich kapiere.(falls Quelltext wäre es klasse wenn ihr auch hinschreiben könntet was die Verschiedenen Methoden machen).

Danke schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mit ServerSocket(port).accept auf eine TCP/IP-Verbindung, verbinde mit Socket(Ip, port), baue mit ObjectInputStream/ObjectOutputStream die Datenverbindung auf und schreibe/lese mit read/writeObject(Object) eine Instanz, deren Klasse in beiden Projekten vorhanden ist und das Interface Serializable implementiert. (Sonst Exception.)

[...] wie kann man Variablen über ein lokales Netzwerk verschicken?
Bitte beschreibt es ausführlich[...]

Meine ehrliche Meinung? Ein wenig dreist ist das schon. Die meisten Leute hier helfen gerne, aber für dich arbeiten - zumal unentgeltlich - dazu haben hier die allerwenigsten Zeit und Lust.

Warum fragst du nicht mal google?

Das hier war mein 4. Treffer: http://www.informatik.uni-koeln.de/ls_speckenmeyer/teaching/ss07/progprak/ClientServerTut.pdf

Versuche es doch erst mal selbst, und stelle dann Fragen, wenn du etwas spezielles nicht hinbekommst!

mfg,

RoCMe

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert.
Wenn ich den Selben Computer als Server und Client benutze funktioniert alles, aber jetzt wollte ich zwischen zwei PC´s die über einen Router verbunden sind miteinander in verbindung treten.
Bein folgender Codezeile wird mir aber ein Fehler angezeigt:

Code:
Socket server = new Socket ( 192.168.178.30 , 3141 );

Fehlermeldung

Code:
Syntax error on token ".178",,expected

Was hab ich da falsch gemacht?

Ich weiß nicht, wie du das auf deinem lokalen Rechner hinbekommen haben willst - aber in meiner Version der API (ganz tolles Ding das) steht, dass der Socket Kontruktor einen String und einen int erwartet. Und einen String gibt man in Java mit umschließenden doppelten Anführungszeichen an...

mfg,

RoCMe

Ich weiß nicht, wie du das auf deinem lokalen Rechner hinbekommen haben willst - aber in meiner Version der API (ganz tolles Ding das) steht, dass der Socket Kontruktor einen String und einen int erwartet. Und einen String gibt man in Java mit umschließenden doppelten Anführungszeichen an...

mfg,

RoCMe

Du meinst wohl das erste:

JavaInsel8 hat gesagt.:
* Socket( String host, int port ) throws IOException
Erzeugt einen Stream-Socket und verbindet ihn mit der Port-Nummer am angegebenen Host.

* Socket( InetAddress address, int port ) throws IOException
Erzeugt einen Stream-Socket und verbindet ihn mit der Port-Nummer am Host mit der angegebenen IP-Nummer.

das habe ich am Anfang auch gemacht und das hat jetzt auch mit zwei PC´s geklapt, aber bei der Zweiten Lösung gibt man ja statt dem Hostnamen die IP-Adresse des Hosts an und da kam bei mir immer die Fehlermeldung.

Auch der letztgenannten Methode kannst du nicht einfach so eine IP-Adresse unterschieben - Java braucht ein Objekt, dass diese Adresse darstellt. Das kann hier entweder ein String sein, oder aber eine Instanz von INetAdress - siehe wieder API.

Zurück