Variablen per Text-Box ersetzen und anzeigen.

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Kann mir jemand behilflich sein?
Beim Klick auf save sollen $name1, $name2, $name3 in der vorhandenen Textdatei
textdatei.txt überschrieben werden ansonsten sollen die Variablen
$name1, $name2, $name3 in der Form angezeigt werden.

Variablen per Text-Box ersetzen und anzeigen.

PHP:
$save = $_POST['save'];

if (isset($save)) { 
$name1 = 'Hans';
$name2 = 'Klaus';
$name3 = 'Susanne';
$inhalt = file('textdatei.txt'); //schreibe/ersetze die Textdatei
} else {
// textdatei.txt auslesen

echo '<form method="post" action="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'">';

echo '<input type="text" name="name1" value="'.$name1.'"><br>';
echo '<input type="text" name="name2" value="'.$name2.'"><br>';
echo '<input type="text" name="name3" value="'.$name3.'"><br>';

echo '<input type="submit" name="save" value="save"></form>';

};

Gruß Thomas

Wo genau liegt das Problem? Solange wir nicth wissen, wie die Datei textdatei.txt aufgebaut ist, können wir dir nur schlecht helfen. Aber sieh dir evtl. mal die Funktionen [phpf]file_get_contents[/phpf] bzw. [phpf]file_put_contents[/phpf] an.

Hallo SilentWarrior
Sorry für meine schlechte Erklärung.

Also nochmal einfach.
Ich habe eine Datei mit Namens z.b daten.txt oder daten.php
Aufbau der Datei ist:
<?php

$name1 = 'Hans';
$name2 = 'Klaus';
$name3 = 'Susanne';
u.s.w

?>

Mein Problem ist jetzt wie kann ich die Variablen
$name1, $name2, $name3 u.s.w ändern ohne Datenbank.

Da ich zu 99,9% mit Datenbanken (MySQL) arbeite ist das ein kleines Problem für mich.
Wie ich das Anstelle ist egal ob mit PHP oder Javascript.
Ich möchte einfach :( nur den Inhalt der Variablen $name1, $name2, $name3 in einem Formular anzeigen und ändern und wieder speichern können.

Ist das möglich?

Gruß Thomas

Du kannst entweder den gasamten Inhalt der Datei bearbeiten, oder aber nur die Werte der Variablen. Letztere ist aber wesentlich schwieriger zu realisieren.

Willst du die Daten in einer PHP Datei ändern oder in einer TXT?
Was ist dein Ziel ? Newsscript AdminMenu ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas

Danke für die Erklärung – jetzt blicke ich da schon mehr durch. Allerdings solltest du noch etwas detailliert erklären, wo genau dein Problem liegt; also, bei welchem Schritt du nicht mehr weiterkommst. Ein fertiges Script wird dir hier nämlich vermutlich niemand schreiben.

Hallo SilentWarrior, minifuzi, Gumbo

Ich benötige kein fertiges Script ich weiß nur nicht wie ich die einzelnen Variablen nach dem ändern im Textfeld wieder speichern kann.
Mit MySQL lautet das Select name from... bzw. Update Set name='$name' WHERE ... ;)
Wie ist das bei Textdateien :confused: . Kann mann das irgendwo nachlesen. (!)
Wie ich in Textdateien schreiben/lesen kann weiß ich. Dabei wird aber immer die ganze Datei geändert.

Gruß Thomas

Der Unterschied zwischen einer Textdatei und einer Datenbank ist, dass an das Datenbankmanagementsystem eine Abfrage geschickt wird und das DBMS den Rest – also die Auswahl und das Schreiben der Daten etc. – erledigt. Bei einer Textdatei musst du jedoch selbst den Rest erledigen, weil PHP es selbst – zumindest nicht im Format der PHP-Syntax – kann. Wenn das Format jedoch egal ist, solltest du ein anderes, von PHP besser zu verarbeitendes Format wie etwa XML wählen.

Hallo Gumbo

Kennst du über das Format XML mit Textdateien eine Seite (gute/spezielle) Seite/Link zum nachlesen.

Gruß Thomas

Zum XML-Format selbst oder speziell zum Verarbeiten von XML-Dokumenten mit PHP? Beim Verarbeitgen der Daten kommt es vor allem darauf an, was genau du mit ihnen anstellen möchtest. Möchtest du beispielsweise nur bestimmte Informationen aus den XML-Daten holen oder ist die Quelle der Daten unbestimmt? Dazu benötigten wir einfach mehr Informationen, was genau du realisieren möchtest.

Zurück