Variablen OHNE MySQL an viele Nutzer übergeben.

Shadow1911

Grünschnabel
Hi Community,

ich habe ein kleines Problem. Auf meiner Website werden die Nachrichten der Newsboxen per MySQL aus einer Datenbank abgefragt. Ist diese Datenbank nicht erreichbar (aus welchem Grund auch immer), gibt es automatisch eine Weiterleitung zu einem Script, dass mir sofort eine Mail mit allen wichtigen Daten sendet. Dieses leitet dann wieder zur ursprünglichen Seite weiter. Bei normalen Fehlern (Abfragefehler, irgendwas nicht vorhanden) wird dieser Inhalt (auch in MySQL) automatisch deaktiviert, sodass der Fehler nicht mehr auftreten kann, bis ich alles wieder freischalte. Nun habe ich das Problem, dass ja logischerweise nicht in der Datenbank erfragt werden kann, ob dieser Inhalt verfügbar ist, wenn sie nicht erreichbar ist. Daher gerät der User quasi in eine Endlosschleife aus E-Mail zu mir und Weiterleitung auf die ursprüngliche Seite, welche wieder zur Mail führt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Variablen in PHP so zu übergeben und zu speichern, dass sie ein anderer User ebenfalls abrufen kann, damit er nicht in diese endlose Schleife gerät?
Auch über eine Alternativlösung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Shadow1911

Hi

Das Mail könnte man schon verhindern,
aber der User hängt dann trotzdem noch in der Endlosschleife.
Wäre es nicht sinnvoller, den Mailschickteil bei Unerreichbarkeit
nicht zur Ursprungszeite weiterleiten zu lassen?

Jedenfalls, für die Mails:
Mach doch einfach eine Datei.
Wenn Unerreichbar:
....Wenn "con_error.err" vorhanden
........Nichts machen
....Sonst
........Mail schicken
........"con_error.err" erstellen

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Das Problem ist, dass die Nachrichtenboxen, wie die Navigation, fest in jede Seite eingebunden sind - egal wo ich den Nutzer hinschicke, er wird das immer wieder sehen.
Wie geht das denn mit con_error.err?

con_error.err ist nur ein Beispiel für einen Dateinamen.
Datei erstellen bzw.prüfen, ob sie existiert: zB. mit fopen und fclose

@Fest eingebunden: Dann mach doch irgendwo was Alleinstehendes als Fehlerseite,
das das CMS/Framework/etc. nicht verwendet.

Zurück