variablen nach Scriptende freigegeben?

luchs3

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich wüsste gerne ob sämtliche Variablen nach Scriptende wieder freigegeben werden.
Bei normalen Variablen ist es klar, aber ich hab ein paar nicht ganz eindeutige Dinge bezüglich Klassen und Datei handling gehört und bin, da bei meinem Apache der Freie Speicher nach einem Neustart immer weiter absackt, etwas unsicher.

Danke im vorraus
Niko

Soweit ich weiß, werden Dateien nicht automatisch geschlossen. Die musst du wieder über fclose($filename) schliessen. Wenn du das nicht machst, wird die Rescource zur Datei gelöscht, aber die Datei bleibt weiterhin im Speicher vom Apache. Bei Klassen sollte das aber nicht so sein, da die ja am Ende vom Skript auch beendet werden und direkt im PHP-Code liegen, und nicht auserhalb.

Also einfach mal schauen, ob du alle externen Datenquellen schliesst (auch MySQL-Verbindungen).

Das heißt, dass geöffnete mysql Verbindungen auch nach Scriptende geöffnet bleiben ?
Aber wie ist das mit PDO, bleibt das Objekt dann auch erhalten oder wandert es in den Garbage collector?

sry, aber PDO sagt mir nix. Jedoch meine ich, dass alle externen Verbuindungen wie Files und andere Rescourcen geschlossen werden müssen, bevor sie in den Garbage-Shredder wandern.

Zurück