Variablen laden von PHP

tmledition

Grünschnabel
Ich stehe, was PHP angeht, am Anfang der Lernphase und gleich tauchen ein Probleme auf, die sich nicht von MIR beheben lassen wollen, also suche ich Rat bei Euch…
Ich versuche in einen Flash-Film eine Variable aus einer PHP-Datei zu lesen.
Dazu habe ich mir eine PHP-Datei angelegt mit dem Namen: NEWS.PHP mit folgenden Script:
<?
$newsinfo = "hier die NEWS";
echo "&newsinfo=".$newsinfo;
?>
Im Flash habe ich folgende Anweisung einem Schlüsselbild verpasst:
loadVariables ("news.php","");

Später im Film erscheint dann ein Dynamisches Textfeld mit der Variable –newsinfo-
Wenn ich Flash starte findet er die Datei, und lädt auch die Variable, aber nicht dessen Wert?
Im Dynamischen Textfeld ist dann folgendes zu lesen:
".$newsinfo;
?>
Eigentlich hatte ich mir erhofft, das der Inhalt der Variable angezeigt wird. Ich habe auch die PHP Datei mal gestartet und die gibt folgenden Text raus:
&newsinfo=hier die news
… was kann ich dagegen tun?
Ich bin für jede Hilfe an dieser Stelle echt dankbar
Gruß Tom

Hallo

Also so weit ich das beurteilen kann, musst du in der PHP-Datei nur das & rauslöschen.

<?
echo "&newsinfo=".$newsinfo;
?>

daraus mache...

PHP:
<?
echo "newsinfo=".$newsinfo;
?>

So sollte es eigentlich funktionieren.
Gruss Alma

Danke für die Antwort!
Ich habe das - & - Zeichen mal entfernt und damit bleibt im Flash das Textfenster leer. So weit ich das beurteilen kann, brauch der Flash zur Erkennung seiner Variable das & Zeichen. Also so es auch nicht

PHP wird vermutlich nicht gestartet

Ich vermute mal, dass der Interpreter von PHP nicht gestartet wird.

D.h. Flash liest die PHP-Datei wie eine reine Text-Datei ein, erkennt darin das wichtige Zeichen &, nimmt dann den Rest bis zum '=' als Variablennamen und gibt den Rest dann im Flash als Inhalt der Variable aus - zumindest sieht es so aus ;-)

Versuch mal, ob meine Vermutung stimmt, in dem Du die Datei 'news.php' einfach mit dem Text

&newsinfo=Hier ist die News

fuellst. Sollte dan funktionieren, aber das ist ja nicht das gewuenschte Resultat ;-)

Du musst mal schauen, ob Du mit dem Aufruf aus Flash heraus den PHP-Interpreter starten kannst, der die PHP-Datei umsetzt, d.h. in etwa so:

loadVariables ("[PHP-Programm] news.php","");

Fuer [PHP-Programm] musst Du vermutlich den kompletten Pfad mit angeben, d.h. in Windows z.B.:
/php/php.exe

unter Linux entsprechend
/usr/bin/php4

Viel Spass :-)

also tut mir leid, wenn ich hier falsche Tipps verbreite. Bei mir jedenfalls funktioniert dies jeweils ohne Probleme.

Das andere stimmt jedoch. Die PHP-Datei muss natürlich auf einem Server ausgeführt werden können. z.B. auf dem localen Apache-Server. Ansonsten versuche das ganze einmal online zu testen, dort sollte es dann funktionieren.

Alma

Jetzt muss ich auch mich entschuldigen ...

Alma hat nartuerlich recht. Wenn es Online ist, dann laeuft das Flash auf dem Zielrechner, und das ruft dann den Interpreter per Webserver automatisch auf.
Nur auf dem Server direkt aufgerufen funktioniert es natuerlich nur mit dem manuellen Interpreteraufruf.

Beim Aufruf von Zielrechner sollte natuerlich der Aufruf des PHP-Skriptes eigentlich mittels URL erfolgen, oder? D.h.

loadVariables ("http://www.domain.de/news.php","");

(oder ist es noch zu frueh zum Denken? ;-))

Zurück