Variablen in Javascript-File dynamisch aktualisieren

Nexlamar

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit folgenden Problem, denn es könnte auch die Serverseite betreffen:

Ich arbeite an einem Banner, welches auch dynamisch generierte Werte ausgeben soll. Das spezielle Problem: Ich möchte das PHP-Skript nicht im Banner aufrufen. Das Banner selbst soll in Javascript zusammengebaut werden und die Werte die dynamisch durch Aufruf von banner.js am Anfang der .js bereitgestellt werden.

Also:

Banner wird ausgespielt durch Aufruf des Scriptes
Code:
<script type="text/javascript" src="banner.js"></script>

1. Der Aufruf des Skriptes löst auf meinem Server eine Berechnung aus und stellt das Ergebnis (value1-3) am Anfang von banner.js zur Verfügung: z.B.
Code:
var value = new Array('value1', 'value2', 'value3');

2. banner.js arbeitet dann mit diesen Werten

Wie könnte man das elegant lösen (ohne Iframe)? ;)

Danke!

Moin,

Wie könnte man das elegant lösen (ohne Iframe)? ;)

Mmmh....am besten genauso, wie du es beschrieben hast :)

Ich weiss jetzt nicht so recht, worin das Problem dabei besteht, vielleicht bringt dich ja alleine schon der Hinweis, dass man auch Dateien mit der Endung *.php als externes JS einbinden kann, weiter.;)

Oder aber du machst einen Request per AJAX....falls du in gewissen Zeitabständen(ohne neuladen der Seite) die Variablen aktualisieren willst(das ginge allerdings nur innerhalb derselben Domain)

Hi!

Danke für den Hinweis. Aber ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Dateien mit der Endung *.php als externes JS einbinden kann

Das könnte helfen, verstehe aber noch nicht ganz wie ich es umsetzen kann. Die Dateil banner.js muss sich irgendwie die entsprechend serverseitig berechneten Werte bei Aufruf ziehen. Es reicht wenn das bei einem Request erfolgt, AJAX ist daher vermutlich nicht notwendig.

Wäre Klasse, wenn Du mir ein Beispiel geben könntest?

Danke und Grüße,
Markus

Naja.....nenne die Datei nicht banner.js, sondern banner.php
Code:
<script type="text/javascript" src="banner.php"></script>

Die Datei ist dann also kein statisches JS-File, sondern ein dynamisches PHP-Skript, in dem du sowohl gleichbleibende Javascript-Bestandteile, als auch dynamische Javascript-Variablen ausgeben kannst.

PHP kann ja schliesslich nicht nur HTML-Code produzieren.

Neue Beiträge

Zurück