Variablen in der URI machen Ankersprung unmöglich

Onsemeliot

Grünschnabel
Ich habe ein höchst seltsames Problem:

Ich will einen bestimmten Anker auf einer neuen Seite über ein Javascript anspringen, das mir nötige Variablen an die Url anhängt.

Die Seite wird einwandfrei geladen und auch die Variablen wurden mitgeschickt, aber dummer Weise erscheint die Reihenfolge in meinem temp-String, die beim alert noch brav mit: seite.html#anker?m=0&s=1 ausgegeben wird in der Adressleiste dann als: seite.html?m=0&s=1#anker und macht es damit dem Browser anscheinend unmöglich den Anker noch zu finden.

Hat da jemand eine Idee wie ich dieses Problem umgehen könnte? Mehr als den String vor der Verwendung im href-Befehl bereits in einer eigenen Variable zusammenzubauen fällt mir dazu nämlich nicht ein... :(

Code:
var mv = 0;
var sv = 1;
verweis("seite.html#anker");

function verweis(ziel){
  var anhang = "?m="+mv+"&s="+sv;
  var temp = ziel+anhang;
  alert(temp);
  window.location.href = temp;
}

Vielen Dank für alle Anregungen und
Liebe Grüße

Onsemeliot

Zuletzt bearbeitet:
Das, was der Brauser aus der URL macht, ist korrekt so...der Anker gehört ans Ende.

Warum er den Anker nicht findet?k.A....ma guck'n

Aber wenn ich den Link per Hand mit dem Anker zusammen eintippe, dann funktioniert er einwandfrei. Bloß wenn die Variablen noch (dazwischen) mit d'ran hängen, will der IE nicht... :(

...

Jetzt hab' ich das Zeug zu Testzwecken online gestellt und interessanter Weise ist nun der Url weder am IE noch am Firefox verdreht. Nur hilft mir das auch nix weil der Anker trotzdem noch nicht gefunden wird, wenn die Variablen noch am URI hinten mit d'ran hängen...

Link zur Ausgangsseite:
http://berg.heim.at/tibet/452205/oellinger2/lit-al_dente.htm

Dort dann ganz oben links in der sogenannten "Navigationsposition" ist es der Link "Belletristik", der sich nicht korrekt ansteuern lässt...

---

Noch einiges Herumprobieren später:
Jetzt weiß ich wo der Hacken liegt. Der Browser hat zwar vorher immer die richtige Reihenfolge - also wie Du meintest mit dem Anker am Ende - dargestellt, was ich für einen Fehler hielt, aberanscheinend nicht ausgeführt. Wenn ich nämlich jetzt von Hand die Variante mit dem Anker am Ende eingebe, dann klappt auch der Sprung auf den Anker trotz den Variablen.

Das Dumme ist nur, dass ich den Link deswegen komplizierter zusammenbasteln muß, da es anscheinend notwendig ist den Anker extra hinten dran zu hängen...

Ich habe im Moment keine Zeit das zu versuchen, aber vermute, dass das klappen wird.

Vielen Dank für Deine rasche Hilfe, fatalus!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so kompliziert:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--

var mv = 0;
var sv = 1;

function verweis(ziel,anker)
{
  var anhang = "?m="+mv+"&s="+sv;
  var temp = ziel+anhang+anker;
  alert(temp);