Variablen in Abhängigkeit

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mich ein wenig in PHP einzuarbeiten. Im Moment hab ich ein kleines Problem:

Folgender Sachverhalt:

Es gibt eine Navigation es wird immer die Seite search.php?categorie=wasauchimmer aufgerufen.

Nun wird dann anhand der Variable categorie auch die Tabelle in der DB durchsucht.

Nun möchte ich aber folgendes noch erreichen. Wenn die Variable z.B. hotels heißt, soll auf search.php stehen.

Hier könnt Ihr nach Hotels suchen.

Die Variable jetzt als Hotels zu übergeben bringt nix, die sind ja alle unterschiedlich und bringen mir teilweise in dieser Schreibweise nix.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Gruß und Dank

Dennis

Moin Dennis,

meinst du sowas in der Art?
PHP:
  $var1="wasauchimmer";
  $var2="ansonsten";

$wasauchimmer ='hier könnt ihr nach Hotels suchen ';
  $ansonsten    ='oder ihr lasst es halt sein';

echo $$var1;
  echo $$var2;

Ich glaub er meints so.

PHP:
  $text['hotels'] ='hier könnt ihr nach Hotels suchen ';
  $text['wasauchimmer']   ='oder ihr lasst es halt sein';

echo $text[$_GET['categorie']];

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Das erste ist gut, aber das zweite ist genau das, was ich suche. :-)

Kann ich in die echo Angaben eigentlich dann auch ganze Tabellen verpacken?

Gruß

Dennis

Falls du mit Tabellen HTML-table's meinst, jo, das kannst du natürlich.

Sinnvoll ist es meistens nicht, lange statische Strings mit echo auszugeben, weil sich sehr schnell Fehler einschleichen...und PHP quasi eine Wiese mähen muss, weil es sich ein Gänseblümchen ins Fenster stellen will :-)

Hallo,

ja sorry ich meine html - Tabellen. Hab das jetzt soweit hinbekommen. Also die Seite search.php?categorie=wasauchimmer wird geöffnet und dann wird per Eingabe in das Suchfeld die Datenbank mit der Tabelle "wasauchimmer" durchsucht.

Das geht für 10 Seiten gut, dort ist die Seite result.php immer gleich aufgebaut. Aber nun hab ich noch 5 andere Seiten, die sind leicht modifziert, hier werden mehr Felder abgefragt und ausgegeben,

Nun möcht ich aber nicht die Seite result.php für die ersten 10 nutzen und für die anderen 5 result_1.php und result_2.php.

Das kann man doch sicherlich realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nun möcht ich aber nicht die Seite result.php für die ersten 10 nutzen
Gut.
und für die anderen 5 result_1.php und result_2.php.
Schlecht. :)

Such hier im Frum mal nach "Blätterfunktion" oder ähnlichem, das Thema gab es schon sehr, sehr oft.
Im Prinzip musst du nur in deiner MySQL-Querie ein LIMIT einbauen, anhand welcher die auszugebenden Ergebnisse begrenzt werden. Auf der ersten Seite wäre das "LIMIT 0, 10", auf der zweiten "LIMIT 10, 10", dann "LIMIT 20, 10", und so weiter.

Das in einzelne Dateien aufzusplitten ist einer seits umständlich, anderer seits enthalten die Dateien dann meist nahezu identischen Quellcode. Das muss nicht sein. ;)

Hi

ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe aber
PHP:
if( $seite == 'gleich aufgebaut' ){
  //mach das
  //mach dieses
}
if( $seite == 'anders aufgebaut' ){
  //mach dies
  //mach jenes
}

Zurück