Variablen im selben Scribt nochmal verwenden

Masteric

Grünschnabel
Hi Experten,
ich fange gerade ein bisschen mit PHP an und hab gleich eine Frage.

Also wenn der User meine Seite lädt, wird eine Zufallszahl in einer Variablen abgelegt. Wenn der User dann auf den Submit Button klickt, wird seine Zahl an den Server zurück geschickt.

So nun zur Frage: Aus irgendeinem Grund ist jetzt in der Variablen in der die Zufallszahl war keine Zahl mehr hinterlegt, sie ist leer. Muss ich diese Variable anders definieren Habe sie so definiert: $Zufall=ran(1,100); die Zufallszahl bekomme ich auch, nur sie ist später nicht mehr da.....

Oder geht das mit Globalvariablen?

Programmiere normaler Weise delphi, da ist das einfach auf eine Variable später nochmal zurück zu grifen, nur PHP ist für mich "Neuland".

Gruß Masteric

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo Masteric

Das ist ein Problem ;)
Du denkst noch zu sehr in Delphi.

Ich versuch es dir mal zu erklären. :)

Bei Delphi und vielen anderen Programmiersprachen ist es so, dass du eine Variable definierst und die gibt es immer im Programm.
Das ist so, weil es immer das gleiche Programm ist.

In PHP könnte man sagen, dass jede Seite, die du klickst. (auch durch verlinkung, ...)
Ein eigenes "Programm" ist. Jeder Aufruf ist komplett neu.
Du musst alle Variablen neu definieren, da sie hier nicht mehr existieren und alle Klassen und Funktionen neu einbinden.

Die Möglichkeit, die du hast ist die Variablen zu übergeben.
Mit einem Formular und dann mit $_POST['feldname'] oder mit der URL (index.php?lala=dudr) und dann mit $_GET['lala']. und mit diesen Variablen kannst du dann arbeiten oder auch in eine neue speichern.

Viel Glück ;)

Grüße SimonErich

Um es mit POSt weiter zu schicken, ohne den Wert anzuzeigen, kannst du zum Beispiel ein hidden-Feld verwenden:

PHP:
<input type="hidden" name="varname" value="wert">

Zurück