Variablen HTML- Inhalte zuweisen

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Aloha.

Ich habe grade mal versucht, einer Variable einen mit HTML- Inhalt zuzuweisen:

PHP:
$inhalt="<html><body vlink="blue" alink="blue" link="blue"><h1>TEXT</h1><a href="02_Seite2.php">Logout</a></body></html>";

Allerdings zeigt er mir dann immer diesen Fehler an:

Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER in C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\Eigene Skripts\02_Inhalt.php on line 14

Wenn ich dem Text nur eine einfach HTML- Formatierung verpasse geht es, z.B.:

PHP:
$inhalt="<b> TEXT TEXT TEXT </b>";

Wie kann ich ihm einen komplexeren Inhalt zu futtern geben ohne dass er gleich einen Fehler bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du escapsest die Zeichen im String oder du benutzt die einfachen Anführungszeichen zum einleiten des Strings.

Katzenbauer hat gesagt.:
Entweder du escapsest die Zeichen im String oder du benutzt die einfachen Anführungszeichen zum einleiten des Strings.

Könnntest du mir bitte beide Varianten mal genauer erläutern? Ich weiß leider nicht was du meinst.

Vertigo21 hat gesagt.:
Könnntest du mir bitte beide Varianten mal genauer erläutern? Ich weiß leider nicht was du meinst.

Hallo,

entwerder so:

PHP:
$inhalt="<html><body vlink=\"blue\" alink=\"blue\" link=\"blue\"><h1>TEXT</h1><a href=\"02_Seite2.php\">Logout</a></body></html>";
oder so:
PHP:
$inhalt='<html><body vlink="blue" alink="blue" link="blue"><h1>TEXT</h1><a href="02_Seite2.php">Logout</a></body></html>';

mfg
forsterm

Hallo,

Katzenbauer meint mit escapen das voranstellen eines Backslash vor die Anführungszeigen in deiner Variable (welche du ja auch mit " beginnst und mit " beendest).

In deinem konkreten Fall Sie das mit escapten " so aus:
PHP:
$inhalt="<html><body vlink=\"blue\" alink=\"blue\" link=\"blue\"><h1>TEXT</h1><a href=\"02_Seite2.php\">Logout</a></body></html>";

Einfacher ist es jedoch wenn du den Variableninhalt in einfache ' schreibst (gleich neben der Entertaste zu finden).
Das Ganze sieht dann in deinem Fall so aus:
PHP:
$inhalt='<html><body vlink="blue" alink="blue" link="blue"><h1>TEXT</h1><a href="02_Seite2.php">Logout</a></body></html>';
Hättest du den Code deiner Anfrage (oder in einem Editor mit Syntaxhighlight) mit den und nicht mit (PHP) oder (CODE) (natürlich mit der [ )eingefügt dann wäre dir das aber am Syntaxhighlight aufgefallen.
Dann hätte die Syntax nämlich so ausgesehen:
PHP:
$inhalt="<html><body vlink="blue" alink="blue" link="blue"><h1>TEXT</h1><a href="02_Seite2.php">Logout</a></body></html>";
Merkst was?

Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert nicht?
Wie wird die Variabel $inhalt weiterverarbeitet, bzw. ausgegeben?
Alle oben genannten Versionen müssten funktionieren.

Merkst was?
Ehrlich gesagt: Nein. :confused:
Schaue auf die Farbliche unterschiede im Code oben.
Bei denen, die richtig sind, wird der gesamte Inhalt rot dargestellt, bei denen die Falsch sind, sind manche Wörter blau dargestellt.

Wenn du dann immer noch nicht drauf kommst, warum das so ist, dann schau mal da nach: http://de3.php.net/manual/de/language.types.string.php

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Korrektur:

Es funktioniert genau so lange, bis ich einen Link mit "<a href=..." einfüge.
Dann bekomme ich den Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected $end in C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\Eigene Skripts\03_Variablen.php on line 27

***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** *****
Edit: KEINE AHNUNG was jetzt los ist, aber XAMPP macht es plötzlich doch. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt...:)

--> Erledigt <--

Zuletzt bearbeitet:
Zurück