Variablen bei Wiederaufruf der Seite leeren

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe eine Eingabemaske (form) die sich bei betätigen des Buttons selbst aufruft und eine abfrage durchführt.
Nun habe ich das Problem, dass die vorher gefüllten Variablen noch immer mit den gleichen Werten gefüllt bleiben, wenn ich die Seite aktualisiere und der Vorgang wird wiederholt, obwohl ich festgelegt habe, dass bei Aufbau der Seite diese Variablen leer sein sollen:
PHP:
$slq_e="";
$result_e="";
$name="";
$mail="";
$hp="";
$nachricht="";
$datum="";
$zeit="";
$name=$_POST['name'];
$mail=$_POST['mail'];
$hp=$_POST['hp'];
$nachricht=$_POST['nachricht'];
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$zeit = date("H:i",$timestamp);

if ($name!=""){
$sql_e="INSERT INTO dsa_gb (id, name, datum, mail, hp, nachricht, zeit)
VALUES ('','".$name."','".$datum."','".$mail."','".$hp."','".$nachricht."','".$zeit."');";
$result_e=mysql_query($sql_e);
}

Wenn ich nun über das Eingabefedl (befindet sich darüber!) die Daten eingebe, werden die vorher entleerten Variablen gefüllt. Beim nächsten Aufbau der Seite sollten diese jedoch wieder leer sein.

habe ich da nen Fehler gemacht oder funktioniert das mit ein und derselben Seite nicht so?!

UweE

Ich weiss nicht, was du dir erhoffst..
aber wenn du das Formular per POST (hehe kleiner Witz =P )
abschickst, dann hilft dir ein

Code:
$name="";

vorher nichts wenn du 5 zeilen später das hier machst:

Code:
$name=$_POST['name'];

Beim aktualisieren (F5) wird ja wohl das gleiche nochmal ausgeführt. d.h. die $_POST Variablen bleiben wohl erhalten.
Wenn du im Browser "zurück" benutzt, warnt er dich ja auch (zumindest der Firefox) , dass POST Variablen vorhanden sind und er diese nun nochmal abschickt.

Ruf das Script doch mal per URL auf und am besten vorher mal google.. oder irgendwas bzw. benutze die Seite so wie sie später funktionieren soll (im Zusammenspiel)

Gruß
Frank

gibt es denn eine Möglichkeit, die POST-Variablen zu löschen?! nachdem die Abfrage getätigt wurde, meine ich.

Das ganze soll eine Art kleines gästebuch sein, in der oben die Eingabe ist und direkt darunter die Einträge. Und da kann es mal vorkommen, dass ein User die Seite nach dem Eintrag aktualisiert. und dann gibts den gleichen Eintrag nochmal und das will ich ja eigentlich verhindern.

Du könntest nach dem Verarbeiten deiner Variablen mittels [phpf]header[/phpf] auf deine Gästebuchseite weiterleiten.

Zurück