Variablen aus PHP einlesen. Mal klappts, mal nicht.

JaguarGorgone

Mitglied
Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp bei einem Adventskalender.

Folgendes Szenario. Es gibt natürlich 24 Felder. Sobald man auf ein Feld klickt erscheint in einem Textfeld ein Text, der aus einer Datenbank geladen wird. Jedes der 24 Felder erhält ein Actionscript wie folgt:
Code:
on(release) {
  if (tag > 5)
  {
	  loadVariables("gettext.inc.php?id=0", "");
  }
  else
  {
	  loadVariables("gettext.inc.php?id=5", "");
  }
}
wobei die 0 eine Fehlermeldung ist, wenn man ein Türchen mit einem zukünftigen Datum öffnen will. Die PHP Datei gibt auch einen korrekten Text aus, z.B.
&text=test

Der Flashfilm enthält ein dynamisches Textfeld mit der Variablen "text".

Wenn ich den Flashfilm nun starte, funktioniert es jedoch nicht. :mad:

Weiterhin wird der aktuelle Tag auf gleiche Weise über eine PHP Datei eingelesen, das Datum wird jedoch in der PHP-Datei erzeugt und kommt nicht aus der Datenbank.
Das Einlesen geschieht in einer Action Script Ebene mit folgendem Code:
Code:
cache = random(1000000);
loadVariablesNum("gettag.inc.php?cache="+cache,0,"GET");
loadVariablesNum("gettext.inc.php?cache="+cache,0,"GET");

loadVariables("gettag.inc.php", "");
Zur Überprüfung lasse ich den Wert in einem anderen Textfeld ausgeben. Dieser Schritt funktioniert einwandfrei.

Hat einer von Euch eine Idee? Ich stecke grad in einer Sackgasse.
Vielen Dank

Moin!

Erstmal: Herzlich Willkommen auf tutorials.de

Und nun zum Thema:

Code:
on(release) {
  if (tag > 5)
  {
	  loadVariables("gettext.inc.php?id=0", "");
  }
  else
  {
	  loadVariables("gettext.inc.php?id=5", "");
  }
}

Dabei vergisst du eines: dieser geladene Text muss ja etwas zugewisen werden. Sprich: du kannst ja nicht einfach etwas laden, aber nicht sagen, was Flash dann damit machen soll...

Ich weis jetzt allerdings nicht, wie du diese Texte speicherst - eine Textdatei oder wie?

Alle Angaben sind ohne Gewähr :)

Grüsse,
Jens

Hi loeffellutscher,

danke für Deine rasche Antwort.

Es gibt in dem Flashfilm ein Textfeld, welches die Variable ausgibt. Das geschieht im Fall des Textes und auch beim Einlesen des Datums aus den PHP-Dateien.

Das habe ich in anderen Tutorials so gesehen und übernommen. Und, wie geschrieben, funktionierts in einem Fall und im anderen leider nicht.

Beide Textfelder, die den Inhalt der Variablen ausgeben, liegen auf einer anderen Ebene als das Actionscript, welches die Variablen füllt.

Vielleicht haben wir jetzt ein wenig aneinander vorbeigeredet. Also ich meine, dass Flash sehr wohl was mit den Variablen macht. Sie nämlich ausgibt in einem Textfeld.

Aha, ok. Das ging nicht so ganz aus deinem AS-Ausschnitt hervor. Am besten postest du mal die fla und die Datei, in der alles gespeichert ist.

HI,

tschuldigung, wenn ich mich mal eben einmische, aber das Problem ist so alt, wie der Syntax. Es gibt da inzwischen einen besseren. Der nennt sich das LoadVars Objekt.
Unter diesem Suchbegriff findest du eine Menge Codebeispiele hier im Forum.
Dein konkretes Problem liegt an dem fehlenden onLoad Handler deiner Syntax.
Das bedeutet, es hängt von der Ladegeschwindigkeit in deinem Netzwerk ab, ob der COde funktioniert oder nicht. Der onLoad Handler nun führt den Zuweisungscode erst dann aus, wenn alles geladen ist - das Problem erübrigt sich somit, und dein Sprachstil ist dann auch up to Date ...

Grüsse
B

Hi Basileus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Aus Zeitmangel habe ich nun auf die dynamische Variante verzichtet und das Ganze statisch erledigt. Also Texte sind schon im Film drin.

Aber für kommende Aufgaben werde ich mich mit der LoadVars-Thematik mal beschäftigen.

Grml... auf das LoadVars Objekt wollte ich doch heraus, er sagte nur, dass das an anderer Stelle zugewiesen wird. Dass das da oben nur die "alte" Version davon ist, wusste ich nicht.... :)

Zurück