Variablen an URL anhängen auf Post Methode

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi, kann man eigentlich eine Variable an eine URL anhängen und dann auf POST Methode verschicken an ihr Ziel, sodass man die nicht in der URL noch sehen kann?

Grundsätzlich lassen sich Variablen nicht an URLs anhängen. Denn was fälschlicherweise häufig als Variable bezeichnet wird, ist keine Variable, sondern der so genannte Query-String-Teil eines URLs und können höchstens als Argumente oder Parameter bezeichnet werden. Und dieser Teil des URLs muss auch nicht zwangsläufig das Muster para-1=value-1&para-2=value-2 … haben. Dass PHP aus diesem Muster jedoch verwertbare Variablen erzeugt, ist eine andere Geschichte. Denn beispielsweise ist es auch möglich, die Argumente/Parameter durch Schrägstriche anstatt der &-Zeichen von einander zu trennen. Eine kleine Einstellungsänderung und PHP wandelt auch diese Query String in verwertbare Variablen um.

Zu deinem Anliegen: Probier mal Folgendes:
HTML:
<form action="foo?bar" action="post"> … </form>

Hi, deine Antwort ist etwa kompliziert nachzuvollziehen für einen Änfänger wie mich. Die Methode mit einem Formular ist mir aer schon bekannt.

Also wesentlich komplizierter finde ich deine Frage.. Was willst du machen? Etwas an eine Url anhängen, das man dann aber in der Url nicht sieht?

Also wesentlich komplizierter finde ich deine Frage.. Was willst du machen? Etwas an eine Url anhängen, das man dann aber in der Url nicht sieht?

Ja so habe ich es mir vorgestellt, aber auch nur wenn es dafür generell eine übliche Technik gibt, extra was erfinden dafür wollte ich nicht.

Ja so habe ich es mir vorgestellt, aber auch nur wenn es dafür generell eine übliche Technik gibt, extra was erfinden dafür wollte ich nicht.
Du hast Vorstellungen. Was glaubst du, wie das funktionieren sollte? Informationen in einem URL unterbringen, ohne sie in irgendeiner Form zu notieren?

du willst wahrscheinlich dass man einen Link anklickt und deswegen eine Variable gesetzt wird, aufgrund derer dann andere dinge passieren.

klar, könnte man über eine URL (<a href="xx">urlname</a>, als GET-Methode) machen, aber genauso auch über einen Button (knopf) wie man ihn auf so vielen seiten sieht wo man sich zB Einloggen muss (und folglich nach der Eingabe der Daten auf "Login" oder sowas klickt).

einen solchen Button kannste dir ja auch einfach machen ;)
PHP:
<form action="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>" method="post">
<input type="hidden" name="HIER_DEINE_VARIABLE" value="HIER_DEIN_WERT_FUER_DIE_VARIABLE">
<input type="submit" name="senden" Value="NAME_DES_KNOPFS"><br>
<?php
if ($_POST['senden'] == "NAME_DES_KNOPFS" )
{
  echo 'Die Variable wurde uebermittelt!<br>';
  echo 'Die Variable hat den Wert: ' . $_POST['HIER_DEINE_VARIABLE'];
}
?>

Die Kurzform <?="blabla" ?> steht für <?php echo "blabla" ?>

Habe das Script getestet, sollte also funktionieren

Hallo!

@GreenBeret, da hast Du was falsch verstanden, er will kein POST senden, sondern ein GET..... und dieses dann in ein POST "umwandeln".
Deine Variante hat Gumbo schon gleich zu Anfang genannt..... und diese kennt son gohan.

Gruss Dr Dau

@GreenBeret, da hast Du was falsch verstanden, er will kein POST senden, sondern ein GET..... und dieses dann in ein POST "umwandeln".
Deine Variante hat Gumbo schon gleich zu Anfang genannt..... und diese kennt son gohan.

Ganz genau, aber vielen Dank für dein Beispiel GreenBeret.

Also es geht nicht Leute, gut zu wissen schönen Tag noch und macht weiter so.

Zurück