Variable Zeilenhöhe funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Precifix

Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gern wie man bei Betrachtung des Quelltextes sehen kann, die untere und obere Zeile meiner verschachtelten tabelle nach unten und oben variabel zum Browserfenster anpassen. Nur leider funktioniert das nicht wenn ich z.B. die Höhe der Zeilen auf 100% setze.

Die verschachtelte Tabelle besitzt ja nun 3 Spalten und 3 zeilen und die Zelle in der Mitte muss eine fest definierte Größe haben, aber alles herum sollte variabel sein.

ich hoffe Ihr versteht mein Problem, wäre dankbar für eure Hilfe


Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
html, body {
 	height: 100%;
	width: 100%;
	margin: 0px;
	background-color: #c4c4c4;
	margin-left: 0px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: 0px;
	margin-bottom: 0px;
}

.tab {
	height: 100%;
}
-->
</style></head>

<body>
<table width="100%" style="height: 100%" border="2" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td align="center" valign="middle"><table width="100%"  border="2" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td width="962" background="images/overbgendlessgif.gif">&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="572" background="images/nearbgendless.gif">&nbsp;</td>
        <td width="962" height="572" bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td>
        <td height="572" background="images/nearbgendless.gif">&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td width="962" background="images/downbgendless.gif">&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
    </table></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
 
Dazu müssten die 572px der festen Tabellenzellen-Höhe von der 100% - Tabellenhöhe subtrahiert und das Zwischen-Ergebnis durch zwei dividiert werden. Oder anders ausgedrückt: (Äpfel - Birnen) / 2 = x :suspekt:
 
ja aber damit ist die Seite dann nur auf eine Auflösung fixiert, und sobald jmd mit einer anderen Auflösung raufgeht müssten ja andere Werte gelten, daher sollten die beiden zeilen sich dynamisch anpassen, hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden
 
Precifix hat gesagt.:
...hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden
Doch, denn meines Wissens ist es nicht möglich, was ich dir mit dem Rechen-Beispiel 'Birnen von Äpfeln abziehen' verdeutlichen wollte. Denn das geht auch nicht.
 
das was Du eminst kann ich höchstens mit Javascript realisieren, um somit die innerHeight und innerWidth auszulesen und dann Äpfle - Birnen rechnen. Werds dann wohl auch so machen, dachte nur es gibt ne einfachere Lösung, Aber Danke ;)
 
Precifix hat gesagt.:
das was Du eminst kann ich höchstens mit Javascript realisieren, um somit die innerHeight und innerWidth auszulesen und dann Äpfle - Birnen rechnen. Werds dann wohl auch so machen, dachte nur es gibt ne einfachere Lösung, Aber Danke ;)
Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiere dein Thema bitte als "Erledigt"!

Thanx ;-]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück