Variable von Popup in Frame übergeben - ohne reload

fischair

Mitglied
Hallo zusammen,
zur Zeit tüftel ich an einem kleinen CMS und da habe ich mir für den Redaktionsbereich der News etwas einfallen lassen. also:
Über ein Popup soll ein Bild hochgeladen werden. Dieses Popup wird über einen Link innerhalb eines Formulars aufgerufen. Nachdem nun dieses Bild hochgeladen wurde, soll sich das Popup schließen und das Bild soll auf der Seite mit dem Formular erscheinen, also innerhalb des Formulars. Es hat eine eigene ID, die beim Absenden des Formulars über ein hidden-input-feld gespeichert werden soll. Das Problem ist nur: Wie bekomme ich die ID bzw. das Bild aus dem Popup auf den Frame mit dem Formular übertragen, ohne die Seite neu laden zu müssen? Denn würde ich es neu laden, wären auch sämtliche anderen Felder im Formular wieder leer und müssten neu befüllt werden.
Ist das irgendwie mit Javascript möglich?

Nich das es zu Verständnisproblemen kommt: den Upload will ich natürlich nicht über Javascript realisieren, es geht mir lediglich um die Übergabe der ID des hochgeladenen Bildes aus dem Popup und daraufhin die Anzeige des Bildes im Formular, ohne das Formular nachladen zu müssen.
Den Rest biege ich dann über PHP und mySQL ;-)

Naja, ich hoffe das ich mich wenigstens einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
Wenn nicht, einfach nachfragen!

Grüße,
FischAir

Hi,

möglich wäre zum Beispiel, in Dein aufrufendes Dokument einen versteckten iFrame einzubinden. In
diesen sendest Du nach dem Upload die erforderlichen Daten und aktualisierst aus Ihm heraus das
Formular.

Ciao
Quaese

Hi Quaese,
danke erstmal für deine Antwort! Die Idee mit dem i-Frame ist mir auch schon gekommen und soweit wohl auch praktikabel - nur leider kann ich dann im hidden-feld des Formulars keinen Wert übergeben. Also auch keine ID.
Ziel soll es ja sein, dass ich nach dem Upload das gesamte Formular absende und die Daten in eine Datenbank geschrieben werden...

MfG,
FischAir

Hi,

wenn der iFrame im Popup eingebettet ist, kann dort der Dateiupload ausgewertet werden. Steht anschliessend
die ID zur Verfügung, kann sie an den Opener zurückgeben werden.

Ich hab Dir mal ein Beispiel gebastelt. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.

Ciao
Quaese

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück