Variable von Hauptframe in Topframe übergeben

Schwammerl

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Shop zu programmieren. Nun habe ich das Problem, das ich vom Hauptframe, oder sagen wir so, von einer PHP Datei die mir die Produkte in den Warenkorb schreibt, die Anzahl der Produkte im Warenkorb im oberen Frame ( Topframe ) darstellen will. Das blöde ist nur, das der Topframe nicht neu geladen wird. Es wird nur der Hauptframe neu geladen.

Wie mache ich das. Vielleicht kann mir einer helfen.
Aber bitte nicht sagen, ich soll alles ohne Frams machen, denn das ist ein Haufen arbeit alles um zu programmieren. Ich weis auch, das Frams veraltet sind.

Gruß
Schwammerl

Hallo,

der Link ist ja wunderbar. Leider zeigt er mir nichts an.
Also so weit hab ich es jetzt, das wenn ich auf aktualisiern des Brausers klicke die Anzahl im Warenkorb mir angezeigt wird.

Bräuchte also was, das mir das Topframe automatisch, wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt, neu lädt.
Die Produkte werden mittels PHP Datei ( warenkorbliste.php ) in den Warnkorb eigetragen. Also müßte in der Datei zum Schluß ein Befehl kommen, der mir das Topframe neu lädt.

Gruß
Schwammerl

Also bei mir geht der Link und führt zum Thema Sessions auf php.net. Die sollten Frameübergreifend sein.

Um ein Frame automatisch neu zu laden wenn jemand einen Artikel einlegt würde ich Javascript empfehler. Ob man mit PHP Header auch Frames ansprechen kann weiss ich nicht.

Hallo,

also ich hab jetzt über all gesucht und nichts gefunden. Muß auch sagen, das ich in Java noch nicht so fit bin.
Kannst Du mir nicht eine Lösung vorschlagen?

Gruß
Schwammerl

Also ich kann Dir jetzt nicht grundsätzlich die Funktionsweise von Sessions erklären. Das steht aber hier super beschrieben.

http://tut.php-q.net/sessions.html

Lies Dir das mal durch

Auf jeden Fall kannst Du dann danach mit Sessionvariablen arbeiten
PHP:
$_SESSION["deine_variable"] = "dein_wert";

Diese Variable ist dann überall verfügbar wo die Session gestartet wurde. Somit vermutlich auch in allen Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der Session ist es ja auch kein Problem.

Das Problem liegt ja daran, das er die aktuelle Session ja erst anzeigt, wenn das Frame aktuallisiert wird. Das funktioniert ja nicht.

Also das aktuallisieren des Frames, sprich neuladen.

Gruß
Schwammerl

Zurück