Variable übertragen & Refreshen

maweg

Mitglied
Hallo

Da ich im Bereich javascript nicht so versiert bin möchte ich gerne folgende Frage stellen:

Ich habe ein Hauptfenster (index.php) welche ein Formular mit einem Textfeld namens id enthalt.

Vom Hauptfenster aus wird ein neues Popuupfenster (kostenstellen.php) geöffnet. In kostenstellen.php wird eine dynamische Liste mit 2 Werten (id,text) angezeigt. Jeder Text ist als hyperlink dargestellt.

Nun möchte ich, dass wenn der Besucher im Popupfenster auf einen solchen Link klickt, die zum text dazugehörige id in das Hauptfenster übertragen und im Textfeld id angezeigt wird (page refreshen). Das Popupfenster soll beim klick geschlossen werden.

Besten Dank im voraus

Zum Fenster-Schliessen: wenn es ein Popup ist, geht das per:
Code:
self.close();
zu dem anderen....da musst du dich entscheiden...

refreshen:
Code:
opener.location.reload()

oder etwas in ein Formularfeld eintragen:
Code:
opener.formularName.feldName.value='dein Wert';

...wenn du nach dem Eintragen das Formular automatisch senden willst, erweitere den letzten Schnipsel um
Code:
opener.formularName.submit()

Zuletzt bearbeitet:
hmm und wie übergebe ich die variable aus dem popup per link, dass sich das hauptfenster dann direkt ändert?

Gut, also mache ich im Popup:

PHP:
<a href="#" onclick="opener.form1.kostenid.value='.$kostenstelle['kostenid'].';">'.$kostenstelle['name'].'</a>

und was schreibe ich ins Hauptfenster (ist ja immer offen), dass er den Wert in das Feld kostenid einträgt sobald auf den Link geklickt wird?

Sorry aber checks net so ;)

Garnix....
sofern sich das feld "kostenid" in einem Formular namens"form1" befindet...und du deine PHP-Variablen auf dem sonst gebräuchlichen Weg...per echo()....in dem Popup-Dokument ausgibst, dann wird das Feld direkt vom Popup her ausgefüllt.

Neue Beiträge

Zurück