Variable, Pfad, Referenzierung...

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit folgendem Problemchen: ich steuere verschiedene Schlüsselbilder in meinem "haupt_mc" an, in denen ich jeweils einen anderen externem Bilderordner definieren will: im ersten Frame steht etwa
PHP:
ordner = bilder1
im zweiten Frame
PHP:
ordner = bilder2
usw.

In der zweiten Ebene des "haupt_mc" liegt nun ein "controller_mc" und AUF diesem mc liegt (auszugsweise) folgender Code:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
         _parent["but" add i].thumbnail.file = "bilder1/pic" add anzahl add ".jpg";
}
Nun will ich das "bilder1/pic" dahingehend abändern, dass hier nicht der konkrete Ordner benannt wird, sondern das Ding sich die Information, welcher Ordner grad dran ist, aus dem darüberliegenden Schlüsselbild holt.

Ich hab es zB. mit
PHP:
_parent["but" add i].thumbnail.file = _parent.ordner add "/pic" add anzahl add ".jpg";
versucht, aber das ist natürlich himmelschreiender Unfug, wie muss man das denn schreiben? Gehören die Ordner vielleicht mit
PHP:
var ordner = bilder2
definiert? Probier schon ne Weile ohne Erfolg rum, bitte um einen heißen Tipp!

Hi,

1. "var" ist bei der Deklaration von Variablen immer besser als ohne - funktionieren sollte es eigentlich dennoch.

2. Was soll die antiquarische "add"-Syntax aus Flash 4-Zeiten?

3. Nach Deiner Beschreibung sollte es eigentlich so funktionieren:
Code:
_parent["but" + i].thumbnail.file = _parent.ordner + "/pic" + anzahl + ".jpg";
-vorausgesetzt, die Variable "ordner" befindet sich tatsächlich in _parent (wo sich auch die Buttons ("butX") finden lassen sollten.

Lass Dir mal per trace ausgeben, was _parent zurückgibt: Bei Pfadproblemen ist das meist das Mittel der Wahl.

4. Am einfachsten wäre es, Du würdest die .fla posten - ich muss Dich allerdings darauf aufmerksam machen, dass ich sie mir frühestens am Montag ansehen können werde.

Gruß
.

FRÜHESTENS am Montag? Ich bin schon froh, dass Du ÜBERHAUPT...

...aber in diesem Fall hab ich den Fall ausnahmsweise selber geknackt, es mußte bei der Deklarierung natürlich heißen:
PHP:
ordner = "bilder1"
mitsamt den Gänsefüßchen, sonst ergibt es ja nachher nicht dasselbe.

Was macht der Zahn?

lol,

das hätte ich auch sehen müssen. ^^

Wird an meinem Zahl gelegen haben, der zwar nicht mehr vorhanden ist aber nach wie vor ziemlich schmerzt ... :(

Gruß
.

Zurück