Variable = Name einer anderen Variable

philishake

javascript enthusiast
Hey Leute,

gibt es bei ActionSript die Möglichkeit einer Variable als Wert den Namen einer anderen Variablen zuzuordnen?

Gezielt für mein Projekt wäre das etwas so: Ich hab mehere MovieClips auf _levelo.tilebar. Die heißen dann 1,2,3 usw., sprich immer _level0_tilebar.1 ... . Und jetzt will ich einer Variablen sagen das sie als Wert diese letzte Zahl hat, sprich den Instanznamen des MCs.

Danke wie immer im voraus :)

Hi,

1. Zahlen sind keine gültigen Bezeichner für Variablen und Clip-Instanzen. Du könntest die Clips so benennen: "clip1", "clip2", "clip3" ...

2. Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, aber wenn Du eine Variable mit dem Wert 3 hast, kannst Du damit und den Array-Zugriffsparametern auf den dritten Clip zugreifen:
Code:
var n = 3;

trace(tilebar["clip" + n]); // gibt die Referenz von "tilebar.clip3" zurück.

Gruß
.

Ich versuche es mal anders zu formulieren.

Wie kann ich den Instanznamen eines MCs der bereits auf der Bühne existiert in eine Variable speichern (nachträglich).

Den Instanznamen:
Code:
var a = "clip1";

Die Referenz:
Code:
var a = clip1;

Da mir nach wie vor nicht klar ist, was Du damit erreichen willst, kann ich Dir auch keine spezifischere Auskunft geben. ;)

Gruß
.

Hi,

hättest Du gefragt: "Wie bekomme ich anhand einer MovieClip-Referenz den dazugehörigen Instanznamen?", hätte ich Dir ebenfalls diese Anwort gegeben. ;)

Ich bin dagegen davon ausgegangen, es ginge Dir um die Zuweisung eines bekannten Namens an eine Variable ...

Gruß
.

Zurück