Variable MC als Button

Gallery

Habe ein Problem mit der angehängten Datei!

Wenn man die folgenden Schritte einmal durchgeht, sieht man zwar das, was ich möchte aber doch gibt es da Fehler!

1. Main Menü drücken Menü öffnet
2. Bilder 2002 startet den Bildloader (Bilder kommen nacheinander)
3. Main Menü
4. Bilder 2003 entlädt erst die Bilder vom Vorgänger(hier Bilder2002) bevor er seine lädt (sind jetzt aber noch keine eingefügt)

So aber wenn ich das Main Menü öffne, muss ja Bilder 2002 noch aktiv sein um den Film
nicht noch mal abzuspielen!

Einfach mal testen, ist leichter als mein gefassel! Anstatt Punkt 4 (Bilder 2003) nochmal
Punkt 2 (Bilder 2002) drücken!
Ich finde keine Lösung! Habe das Script schon raus genommnen, funktionierte "vorne und hinten nicht"!

Anhänge

Hi !
FlashMXProffesional 2004
Anhang: variable MC Button.zip
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das gehen könnte! Bitte um Hilfe!
Ich habe versucht das mit Variablen zu machen aber geht irgendwie nicht!

Ich habe 4 Frames so angeordnet:
1.Frame = Main Menü
2.Frame = Main Open
3.Frame = Main Menü ( weiß nicht, ob das überhaupt sein muss)
4.Frame = Main Close

Das ganze in einem MC.
Wenn RollOver über "MainMenü" dann erscheint "MainOpen", bei RollOut "MainMenü"
Dann Press, da müsste er dann MainMenü anzeigen aber im 3 Frame um dann wieder
RollOver und RollOut für "MainClose" zu haben.
Kann mir bitte jemand helfen. Danke!

Anhänge

Hi,

ganz habe ich nicht verstanden, was wann passieren soll.

Zunächst: Abfragen wie
PHP:
if("3") {
ergeben immer true; wenn Du abfragen willst, in welchem Frame sich der MC befindet, verwende _currentframe:
PHP:
if (this._currentframe == 3) {

Ich würde mit einfach in einer Variable merken, ob das Menü nun offen ist, oder nicht. Das wäre dann in etwa so etwas:
PHP:
var isopen = false;

this.onRollOver = function() {
	if (!isopen) {
		gotoAndStop(2);
	} else {
		gotoAndStop(4);
	}
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() {
	if (!isopen) {
		gotoAndStop(1);
	} else {
		gotoAndStop(3);
	}
}

this.onPress = function() {
	isopen = !isopen;
}
(Das Script gehört in eine neue Ebene in Deinem MovieClip; die Ereignisse auf der Instanz kannst Du löschen.

Gruß
.

Re: Gallery

Hi,

bei derartigen Menüs würde ich soweit es geht auf Zeitleisten und Tweenings verzichten - dadurch entstehen viele Fehler erst und der Film wird schwer zu debuggen.

Im Anhang habe ich Dir mal ein kleines Beispiel fertig gemacht, wie ich so ein Menü angehen würde. Im MovieClip "menu_main" hast Du am Anfang ein Array mit den Beschriftungen der Submenüs. Wird ein Menüpunkt gewählt, so wird eine Nummer der Funktion "dispatch" übergeben. Dort kannst Du dann die jeweilige Galerie anzeigen lassen.

Gruß

EDIT: Ich habe Deine Themen mal zusammengeführt, da es sich anscheind (fast) um das selbe Problem handelt.
.

Anhänge

Hi
Ich habe da noch eine Frage.
Wie steuere ich den die einzelnen Array(z.B. Galerie 2002) an?
So das wenn das Menü geöffnet ist, ich auf Galerie 2002 drücke und
dieser dann per mc_irgendwas.gotoAndPlay(2) einen anderen mc öffnet.

Hi,

das regelst Du in der Funktion function dispatch. Dies bekommt den gewählten Index des Arrays übergeben.

Mit gotoAndPlay zeigst Du übrigens keinen Clip an, sondern navigierst zu einem anderen Frame auf der Zeitleiste. Mehrere MovieClips würde ich eher mit attachMovie anzeigen.

Wenn Du allerdings alle Galerien auf der Hauptzeitleiste in einzelnen Frames angelegt hast, kannst Du das auch über eine gotoAndStop-Aktion machen (nehmen wir für das Beispiel mal an, die Galerien befinden sich ab Frame 2 auf der Hauptzeitleiste):
PHP:
function dispatch(a) {
        _root.gotoAndStop(a + 1);
	doClose();
}

Gruß
.

Ich verstehe das nicht! Sorry!

Also, ich habe einen Hauptfilm wo ich dann eine Button (Galerie) drücke und
der lädt per MovieNum den Film!
Jetzt habe ich dann meine Galerie so wie du Sie mir gegeben hast. Wenn ich auf
"Open Menü" drücke, öffnet sich das unter Menü (Galerie2002, Galerie2003, usw.).
Jetzt drücke ich auf Galerie2002 und das unter Menü geht weg, jetzt sollte sich ein
mc in der Galerie mit den Bildern von 2002 öffnen. Die einzelnen MC´s (Galerie 2002 usw.)
liegen im gleichen Frame(am Anfang ein leeres Bild).

Tja,

da ich Deine Datei nicht kenne, kann ich Dir ohne weiteres kaum weiterhelfen..

... was lädst Du von wo per loadMovieNum?

... wo sitzt bei Dir das Menü - auf _root?

... wo befinden sich Deine Galerien - in MovieClips in der Bibliothek, in externen Dateien, in Frames auf einer Zeitleiste (wenn ja: wo sitzt diese Zeitleiste)?

.. und was hat es mit jenem ominösen MC in den Galerien auf sich? :confused:

Bitte poste wenn möglich mal Deine Datei - ich kann mir nicht so recht ein Bild von der Situation machen.

Gruß
.

Zurück