DanielBodensee
Mitglied
Hallo,
ich bin gerade an meinem ersten Script und gleich funktioniert etwas nicht wie erwartet.
Im Script habe ich ein Formular, in das ich zum durchführen des Script ein Passwort eingeben möchte. Wenn das Passwort stimmt, wird das Script abgearbeitet, wenn nicht soll eine Info ausgegeben werden.
Mein Problem ist nun, dass wenn ein korrektes Passwort eingegeben wird, das ganze funktioniert wie es soll. Wird ein falsches Passwort eingegeben, wird das zum einen zwar richtig ausgewertet, nur kann ich dann das Formular nicht mehr anzeigen lassen. Bei der Auswahl wird dann trotz F5 bzw Reload gleich in die Meldung bei "falsches Passwort" verzweigt.
Ich habe dann die $_POST-Variable mit unset gelöscht, was soweit auch funktioniert, nur bei Reload erscheint der zuvor gelöschte Wert wieder.
Was mache ich falsch das es nicht klappt?
Gruss,
Daniel
ich bin gerade an meinem ersten Script und gleich funktioniert etwas nicht wie erwartet.
Im Script habe ich ein Formular, in das ich zum durchführen des Script ein Passwort eingeben möchte. Wenn das Passwort stimmt, wird das Script abgearbeitet, wenn nicht soll eine Info ausgegeben werden.
Mein Problem ist nun, dass wenn ein korrektes Passwort eingegeben wird, das ganze funktioniert wie es soll. Wird ein falsches Passwort eingegeben, wird das zum einen zwar richtig ausgewertet, nur kann ich dann das Formular nicht mehr anzeigen lassen. Bei der Auswahl wird dann trotz F5 bzw Reload gleich in die Meldung bei "falsches Passwort" verzweigt.
Ich habe dann die $_POST-Variable mit unset gelöscht, was soweit auch funktioniert, nur bei Reload erscheint der zuvor gelöschte Wert wieder.
PHP:
<?
// Installationsscript für Datenbank
$db_host = 'localhost'; // Verbindungsdaten zu Datenbank
$db_user = 'root';
$db_pwd = '';
$db_name = 'test_db';
$db_benutzer= 'benutzer'; // Diese Tabellen sollen angelegt werden
$db_rechte = 'rechte';
$script_pwd = '4711'; // Passwort zum durchführen des Script
?>
<? if ($_POST['pwd']==$script_pwd)
{ echo "Tabellen anlegen<br>";
}
else
{ if ($_POST['pwd']!='')
{ echo "<br>Passwort falsch<br>";
var_dump($_POST);
unset($_POST['pwd']);
unset($_POST['submit']);
echo "<br>variable gelöscht<br>";
var_dump($_POST);
exit;
}
}
?>
<html>
<head>
<title>Tabelle(n) in Datenbank anlegen</title>
</head>
<body>
<p><b><font size="6">Datenbank, Tabellen-Installation</font></b></p>
<p>Es werden Tabellen in Datenbank angelegt, bestehende Tabellen werden gelöscht,<br>
dies bedeutet <font color="#FF0000">DATENVERLUST</font>.</p>
<p>Dringend sicherstellen, dass anzulegende Tabellen nicht bereits bestehen.<br>
Sollen die Tabellen überschrieben werden, muss zuvor eine Datensicherung<br>
durchgeführt werden, ansonsten gehen die bereits angelegten Daten der Tabellen<br>
<b>unwiederbringlich verloren</b>.</p>
<p>Angelegt werden:</p>
<?
echo "<b>Datenbank:</b><br>";
echo "-".$db_name."<br>";
echo "<b>Tabelle(n):</b><br>";
echo "-".$db_benutzer."<br>";
echo "-".$db_rechte."<br><br>";
?>
<form method="POST" action="">
<p>Passwort <input type="password" name="pwd" size="20">
<input type="submit" value="Tabellen anlegen" name="anlegen"></p>
</form>
</body>
</html>
Was mache ich falsch das es nicht klappt?
Gruss,
Daniel