Variable in Textdatei schreiben

tHI3f

Grünschnabel
Ich würde gern einen text den ich nach einem actionevent in eine variable geschrieben hab nun in eine Textdatei (.txt) schreiben. Hab schon verschiedenste sachen ausprobiert, hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert, kein Wunder ich bin ein absoluter anfänger :D. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Code:
.
.
.
 public void actionPerformed( ActionEvent e )
   {
   String str = e.getActionCommand();
       if (str.compareTo("Start") == 0)
       {
         double a = Double.parseDouble(t1.getText());

}
}

Zuletzt bearbeitet:
Code:
BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter("textdatei"));
out.write(variable);
out.close();

Falls du Zeilenumbrüche brauchst vergiss "\n" usw, hat bei mir noch nie geklappt.
Nimm "System.getProperty("line.separator");"

das hab ich schon ausprobiert, aber er mag des double nicht, aber ich möcht die variable direkt so in eine textdatei schreiben, was kann ich tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Symbol was kein Unicode oder womit Java halt arbeitet drinnen?
Schon versucht per System.out.println(variable); auszugeben?
Manche sachen muss man auch formatieren. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten, z. B. S.o.printf(String, variable); für die direkte Ausgabe oder String.format(String, variable); um es als Rückgabewert zu behandeln. Gibt noch mehr aber die 2 Methoden verwende ich. Ich glaube das es hier nicht der Fall ist (zu wenig Swing-Erfahrung), aber versuche mal auszugeben und es zu wissen kann auch nicht schaden.
Wenn ich etwas neues versuche mache ich mir meistens ein kleines Konsolenbasierendes Programm, dann kann ich genau feststellen ob der neue Teil funktionieren und so die Fehlersuche eingrenzen.
Ach ja, und er sollte dir auch die Zeile des Fehlers anzeigen, dass ist auch hilfreich.