Variable in eine Datei schreiben?

• Themenstarter Themenstarter Katharina_
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katharina_

Guten Morgen

Wie könnte ich dies machen?
Ich habe eine Datei test.php
In dieser Datei steht nur dies:
PHP:
<?
$testvar="";
?>

In einem Formular möchte ich was eingeben, und wenn ich auf senden gehe fügt er dies nun ein. Wie bekomme ich es hin, dass er mir diesen wert aus dem Formular ($formularwert) in diese Datei schreibt. Also nicht einfach $testvar=$formularwert, sondern das er dies fest reinschreibt. Also wenn ich die Datei öffnen würde, dass dieser Wert dann in der Datei steht.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruss

Katharina

Hi,
also die Werte ausm Formular haben ja Namen z.b:
PHP:
<form action="test.php" method="post">
Name:<input type="text" name="user" size="25">
</form>
Hier hat der Eintrag jetzt den Namen 'user'.
Den musst du dann an eine Variable übergeben und dann in die Textdatei schreiben:
PHP:
$name = $_POST['user'];
$fp = fopen("test.txt",a);//Öffnet die Texstdatei zum Schreiben
fputs($fp,$name);//Schreibt die Variable $name in test.txt
fclose($fp);
So müsste das klappen.

MFG,
Sven

Auf der Seite an die dein Formular geschickt wird, erzeugst du den Inhalt, der in die Datei geschrieben werden soll.

PHP:
$inDatei = '<?php $testvar="'.$_POST['formularinhalt'].'";?>';
file_put_contents("test.php",$inDatei);

$_POST['formularinhalt'] musst du natürlich so gestalten, dass auch tatsächlich das drinsteht, was du übergeben hast. Also wenn du per GET statt per POST übergeben hast, natürlich $_GET[...]

Wichtig ist, dass der String $inDatei in Singlequotes (') und nicht in Doublequotes(") steht, da er sonst dort wo $testvar steht, versuchen würde den Inhalt einer Variablen $testvar in den String zu schreiben und das wollen wir ja vermeiden.

Hi

Also das von svennson müsste ich ausprobieren.

@Tim. Wäre dies nicht etwas umständlich? Dann müsste ich ja zuerst die Variabe auslesen, dann müsste ich diese erweitern mit dem neuen Wert was aus dem Formular und alles wieder neu einfügen. (Sorry hätte vielleicht früher schreiben müssen das dies aus dem Formular nur angehängt werden soll).

Gehen die zwei lösungen hier dann trotzdem?

Gruss

Katharina

Zurück