Variable für Systemname?

Anubis87

Grünschnabel
Hallo ihr,
ich habe folgendes problem...ich habe ein php script auf einemserver laufen und möchte, dass dieses auf dem Desktop desjenigen, der es benutzt, eine Datein anlegt und damitarbeiten kann.

Hier der Ansatz:
...
$datei = fopen("C:\Dokumente und Einstellungen\Anubis\Desktop\phpips.txt","a");
fwrite($datei, "$ip \n" );
fclose($datei);
...

Allerdings funktioniert dies nur bei mir, da der schließlich bei jedem der Systemname anderes ist.
Gibt es eine Möglichkeit einfach das "Anubis" im Pfad durch eine Systemvariable zu ersetzten und wenn ja wie würde das dann aussehnen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen... euer Anu :D

Herzlich willkommen auf Tutorials.de

Das ganze geht nicht so wie du dir das vorstellst

PHP kann keine Dateien auf dem Rechner des Users bearbeiten. Sondern nur die, die auf dem Server liegen, weil es nunmal Serverseitig ist.
Und das ist auch gut so, wäre ja noch schöner.

Du kannst jedoch gerne dem Benutzer eine Datei ausgeben welche er abspeichern kann.
Und ihm anbieten selbige Datei zum bearbeiten hochzuladen.

Eventuell kann man mit einem Javaplugin und in Verbindung mit AJAX auch direkt an Dateien arbeiten.

Allerdings ist es durchaus möglich einige Daten über den User und sein Betriebssystem rauszukriegen, ich bin mir aber nicht sicher ob der Name des Windowsaccounts dazugehört

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zuerst für die schnelle Antwort!

Ich hab erst seit gestern mit php so richtig angefangen (vorher nur scriptsprachen gelernt)... die Sache mit dem Server leuchtet mir allerdings ein... hab ich auch gelesen was php diesbezüglich kann aber in dem Moment nicht dran gedacht. Ich werde mir das Ganze morgen nochmal annehmen und ggf. für die Nachwelt posten was ich gemacht haben.

Dank dir DJ Teac :D

MFG Anu

PHP ist ebenfalls eine Skriptsprache ;)

Übrigens bitte Themen die erledigt sind, auch als "Erledigt" markieren.

Zurück