Variable für 2 php Dateien nutzen

Entweder du speicherst sie in einer DB oder TXT File zwischen oder du schickst sie per URL oder Formular an die 2. Seite...

wenn du die datei per include einbindest sind alle (globalen) variablen der datei von der aus inkludiert wird in datei 2 verfügbar.. ansonsten per datei2.php?variable1=bla&variable2=blubb

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Variable via URL..
sagen wir deine Variable heisst $zaehler, dan machst du folgenden link -> <a href = "2.php?zaehler=$zaehler">link</a>
wenn du mehrere Variablen übergene möchtest, kannst du sie mit "&" zusammenfügen
also "2.php?zaehler=$zaehler&id=$id"
Dies kannst du abernur machen, wenn die Variable schon existiert. Also wenn du sie beim Laden der Site generiert wird.
2. Wenn du die Variable auf 1.php eingibst z.B. über ein Input-Feld, dann kommt mir nur die Möglichkeit in den Sinn, dies mir einem Formular zu machen.
3. Du kannst auch ein Cookie setzen. machst einen Refresh auf der Site.. 1.mal laden generiert er die Variable, beim 2. mal laden, setzt er das cookie...

Falls du fragen hast (was bei meinem gelaber schnell möglich ist :rolleyes: ) mail mir...

c ya & greez

Hi
also ich würde das so machen:
PHP:
<?php
// 1.php
$blatext = '3';
echo "<html><body>";
echo "<a href=2.php?bla=$blatext>";
?>

PHP:
<html>
<body>
<center>
<?php
// 2.php
switch ($bla) {
                case "1":
                        echo "eins";
                        break;
                case "2":
                        echo "zwei";
                        break;
                case "3":
                        echo "drei";
                        break;
                default:
                        echo "kenn ich nicht!";
        }
?>
</center>
</body>
</html>
is natürlich nur ein beispiel :)

Oder du arbeitest mit Sessions.

seite1.php:
PHP:
<?
session_register("deine_variable");
$deine_variable = "lala";
echo "<A href=\"seite2.php?".session_name()."=".session_id()."\">seite2.php</A>";
?>

seite2.php:
PHP:
<?
session_start();
echo $deine_variable; // gibt 'lala' aus
?>
Du kannst auch auf deine Session Variablen per $HTTP_SESSION_VARS[variable zugreifen.

Ich hoffe das hilft dir.

So far
-emkey

Erstma thx für die Antworten. Es handelt sich um ein Newssystem.
Meine Variable wird über ein Fomular eingegebn. Es sind PW und User.
Im nächsten Schritt wird überprüft ob pw und user übereinstimmen.
Wenn dem der Fall ist wird man zur Newseingabe weitergeleitet, wo man dann NAchricht, Überschrift usw. posten kann. Ich möchte nun dass der Autor seinen Namen nicht nochmal eintragen muss, er aber bei der fertigen Nachricht erscheint. Ich weiss mit DB ists einfacher aber ich möchst so haben ;)

Zurück