variable Breite eines Divs/horizontales Scrollen

Cherrywine

Mitglied
Hallo,

ein Freund mit relativ wenig HTML-Kenntnis möchte seine Fotografien mittels einer Galerie online stellen - d.h., ich schreibe ihm da ein kleines CMS.

Die Fotos werden per Formular hochgeladen, in die DB eingetragen, es werden Thumbnails generiert - alles perfekt. Das Problem taucht beim Auslesen der DB auf:
gewünscht ist, dass die Thumbnails in einer horizontalen Leiste stehen.

Ich habe diese nun in ein Div gepackt - das Problem ist die Breite desselben. Mit den Testbildern klappt das alles wunderbar (klick), aber auch nur deswegen, da ich da ja weiß, wie viele Thumbnails es gibt und wie breit daher das Div #thumbs sein muss. Sind es weniger als hier, bleibt Freiraum, sind es mehr, wird der Inhalt umgebrochen.

Code:
<div id="wrap">
  <div id="box">
    <div id="thumbs">
      <!-- hier stehen die Thumbnails -->
    </div>
  </div>
</div>

Code:
#wrap {
	height:550px;
	width:750px;
	margin:100px auto;
	background:#222222;
	border:1px solid #333333;
	}

#box {
	overflow:scroll;
	overflow-x:auto;
	overflow-y:hidden;
	width:750px;
	height:180px;
	margin:360px auto;
	}

#thumbs {
 	width:1300px;
	background-color:#222222;
	}

Gibt es da irgendeinen gescheiten Lösungsansatz (nur via CSS oder auch mit PHP), der den #thumbs-Div immer genau so breit erscheinen lässt, wie es die Anzahl der Thumbnails erfordert? :confused:

Danke schonmal,
Cherrywine

Hi,

da wirst du dir wohl mit PHP eine Abfrage schreiben müssen, die die Anzahl der Thumbs, respektive die erforderliche Breite für das DIV #thumbs ermittelt.

hej,

danke für die Antwort; dann kann der Thread hier wohl ins PHP-Forum verschoben werden. ;)

Bis mir oder jemandem hier etwas Besseres einfällt, werde ich da wohl jetzt eine einfache Blätterfunktion reinsetzen, sprich immer nur fünf Thumbnails anzeigen und dann zur nächsten Seite springen. Zwar nicht so das Gelbe vom Ei, aber immerhin. :confused:

LG
Cherrywine

Zurück