Variable BB-Code Funktion

• Themenstarter Themenstarter MiniTurbo
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiniTurbo

Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Forum zuüberarbeiten, habe jedoch schon eine Datenbankstruktur wo ich mich nun dran anpassen muss.

Probleme bekomme ich nun beim BB-Code.
Jedes Posting hat eine eigene BB-Code ID, sodass ich in der Datenbank nicht nur die codes [ i ] vorfinde sondern [ i:********** ]. (Die Sternchen stehen für eine 10 zeilen lange Zeichenkette.

Nun lese ich die Postings für das Forum mit einer while schleife aus. Damit ich jedoch das bb-code für jeden Posting verwenden kann, habe ich das in die while schleife includet und wollte es dann einfach mit der ID aus der Datenbank füllen.

Also so: [ b:'.$bbcode_uid.'] ' => ' </b>

Ich bekomme dann jedoch die Fehlermeldung, dass es nicht möglich sei, die Funktion zweimal aufzurufen.. ?!

Zwei Lösungs ansätze sind mir spontan eingefallen, wobei ich für keinen die richtige Umsetzung gefunde habe.

1).

Ich mache den funktions namen einfach variable so, dass er sich jedem Posting einfach anpasst. z.B: function $bbcode($bbcode, $bbcode_uid)
Dies hat nicht geklappt, denke weil ein Funktionsname keine Variable sein darf.

Meine 2.) Idee war:

Man untersucht einfach nach [ i:********** ] wobei man nur das [ i: ] beachtet und für die 10 Zeichen Platzahlter einbaut, dass es das Script nicht interessiert, welche Zeichen dort dann stehen.

Ist das Möglich? Oder hat jemand eine andere Idee

Zurück