variable auslesen aus frame

BastianW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Seite mit drei frames. Linke navigation, headline mit der suche, und der content.

Im Contentframe lade ich ein Dokument das eine Variable setzt (im head Bereich der HTML Datei):

Code:
<script type="text/javascript">
var test = "test" 
</script>

Der Name des Frames ist viewFrame. Nun will ich aus dem Headline Frame auf diese Variable zugreifen und den Inhalt auslesen. Aber egal was ich versuche ich komme nicht drann :-(. Wie greife ich auf die verflixte Variable zu wenn die sich in einem anderen Frame befindet?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Variable gesetzt is, kannst du bspw. per
Code:
top.viewFrame.test
darauf zugreifen.
Beachte also, dass es gut sein kann, dass die Variable noch nicht gesetzt ist, wenn du darauf zugreifen willst, da alles erst nach und nach geladen wird.

Hi,

ich bekomme da leider eine Fehlermeldung

Code:
Error: top.viewFrame.test has no properties
Source File: xxxx
Line: 44

Nachtrag:
Ich rufe die funktion in einem Button via alert auf. Das bedeutet für mich das die Seite schon komplett geladen ist. :)

Code:
<input type="button" value="Click Here" onClick="alert(top.viewFrame.test)">

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann wird das daran liegen, wie Sven schon gesagt hat, dass der Contentframe noch nicht geladen und die Variable somit noch nicht gesetzt ist. Greifst Du in dem Headline-Frame schon während des Ladens auf die Variable zu?

LG

Hi kuddeldaddeldu,

ich habe im Header des content docs die variable gesetzt... und oben im "headerframe" habe ich derzeit nen simplen button wo ich drauf clicke um mir die variable auszugeben.

Wenn das alles läuft kann ich es anders zusammenbauen. Aber derzeit gibt die alert function nix aus... wenn man von der fehlermeldung einmal absieht.

Edit:
Habe ein Simikolon vergessen :-( Schande über mich... nun gibts die folgende Fehlermeldung

Code:
Warning: reference to undefined property top.viewFrame.test
Source File: xxxx
Line: 1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann solltest du den Hilfeleistenden den vollständigen Quellcode hier zur Einsicht zur Verfügung stellen. ;)

@Maik & kuddeldaddeldu & Sven Mintel

es klappt... in meiner verzweifelung habe ich den PC neugestartet... und sie da... nun gehts :suspekt:

Vielen dank für eure hilfe :-)

Neue Beiträge

Zurück