Variable aus Array

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Variable aus einem Array mit

document.getElementById("m_palettemspreisfeld").firstChild.nodeValue = ...

auf dieses "ID-Element" zuweisen will.

Die Variable heißt: preise["m_palettems[0]"]

und mit
document.getElementById("m_palettemspreisfeld").firstChild.nodeValue = preise["m_palettems[0]"];
klappt es nicht.

Irgendwie liegt es an "[0]", denn bei meinen anderen klappt es. Aber ich brauche hier auch diese "[0]" da ich mit einer anderen Funktion und dieser Variablen auf ein Radiobutton zugreife.

Kann mir von euch jemand sagen woran es liegen kann bzw. womit ich das realisieren kann.

Hi,

sieht mir nicht so toll aus, wenn du bei deinem preise["m_palettems[0]"] innerhalb eines Strings versuchst, ein Arrayelement zu bestimmen.

Lass doch mal die Gänsefüßchen dabei weg, oder brauchst du dringend ein Stringelement zur Lokalisierung des Arrayelements von preise?

Gruß,
Adam

Hallo,

danke für die Antwort aber ich weis nicht ob es ohne Anführungszeichen bei mir funktioniert. Ich habe es mal kurz getestet und es klappt leider nicht. hier ist mal etwas mehr von meinem Programm um eventuell den Zusammenhang zu erkennen. Vielleicht hast du ja noch einen Trick.

das Array:
Code:
var optionen = new Array(
"m_absaugung",
"m_spuelpistole",
"m_poskontr",
"m_palettems[0]",
"m_kss[0]",);

var preise = new Array();
preise["m_absaugung"] = "11.000,50 €";
preise["m_spuelpistole"] = "12.000,00 €";
preise["m_poskontr"] = "17.000,00 €";
preise["m_palettems[0]"] = "18.000,00 €";
preise["m_kss[0]"] = "19.000,00 €";

eine Funktion zum zuweisen der Preise in Tabellenzellen:

function preisfelder(){
document.getElementById("m_absaugungpreisfeld").firstChild.nodeValue = preise["m_absaugung"];
document.getElementById("m_spuelpistolepreisfeld").firstChild.nodeValue = preise["m_spuelpistole"];
document.getElementById("m_poskontrpreisfeld").firstChild.nodeValue = preise["m_poskontr"];
document.getElementById("m_palettemspreisfeld").firstChild.nodeValue = preise[m_palettems[0]];
Eine Funktion die mit dem Array Preise berechnet:

for(i in optionen) {
  if (eval('document.formular.'+optionen[i]+'.checked==true'))
  { var optpreis = eval('preise[optionen[i]]');

Zuletzt bearbeitet:
Hm...in dem Zusammenhang, also wenn dein Arrayelement wirklich m_palettems[0] heißt und nicht nur durch dessen Wert ausgedrückt wird, müssen die Gänsefüßchen natürlich rein.
Außerdem sollte auf diesem Wege auch das Angedachte gelingen, nämlich der Wert von m_palettems[0] in die entsprechende Tabellenzelle gelangen.

Was spuckt denn ein JavaScript-Debugger bei der Anweisung aus, wenn du ihn mitlaufen lässt?

Gruß,
Adam

Neue Beiträge

Zurück