Variable an Template übergeben

the_black_hawk

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine PHP-Datei die via include eine .tpl (HTML Template) einbindet. Nun habe ich in der PHP-Datei eine Variable definiert die ich nun im Template ausgeben möchte. Wie genau gehe ich dafür vor?

Beispiel:

PHP-Datei
PHP:
$var = "Text";
include("template.tpl");

TPL-Datei
HTML:
<p><?=$var;?></p>

Freue mich auf euer Feedback.

Sieht richtig aus
Was geht den nicht?

Wenns nicht funktioniert, könnte es daran liegen das short_open_tags im Ophp.ini auf 0 gesetzt ist
http://www.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.short-open-tag

Hinweis:

Vor PHP 5.4.0 betraf diese Option auch die Kurzform <?=, die zu <? echo identisch ist. Um diese Kurzform nutzen zu können, musste short_open_tag auf on gesetzt sein. Seit PHP 5.4.0 ist <?= immer verfügbar.

danke fürs Feedback. nein die Kurzform funktioniert normaler weise super (auch in der langen Form funktioniert es nicht)

es scheint so, dass die .tpl die Variable einfach nicht kennt. Wenn ich die Variable direkt in der TPL-Datei definiere kann er sie auch ausgeben, aber wenn die Variable in der PHP definiert wird, wird sie einfach nicht übergeben. :/

ich habs jetzt mal per $_GET["var"] = "Text"; und dann im Tempalte <?=$_GET["var"];?> gemacht, was soweit auch funktioniert. aber mit Get wollte ich eigentlich nicht arbeiten.... gibts noch einen anderen Weg?

Zurück