variable an php übergeben

spencer2

Grünschnabel
variable an php übergeben Probleme unter Linux

Habe auf meiner Webseite ein Menu mit JavaScript!
ich möchte nun mit dem Menu eine Variable übergeben, welches unter meinem XAMPP-Server (Windows) auch funktioniert.Leider klappt diese Übergabe nicht auf meinem Linux-Server (Ubuntu mit Apache2)
Mein Code:

slideMenu.makeMenu('top','Bilder')

slideMenu.makeMenu('sub','Boarden','../php/bilder_galerie.php?Ordner=Boarden','haupt')

Auf meinem Linux-Server macht er auch vor jeden Text des Menus ein ? (als vor Boarden)woher kommt das

Wer kann mir helfen,
Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Re: variable an php übergeben Probleme unter Linux

Javascript läuft clientseitig.
Wenn aufgrund des Servers Probleme entstehen, müsstest du deinen PHP-Code posten.

Häufig ist der Unterschied zwischen Windows und Linux-Servern ein GroßKlein-Schreibungsproblem.

Heißt Deine php-Datei auf dem Server wirklich
./php/bilder_galerie.php

oder vielleicht doch
./php/Bilder_galerie.php
oder
./PHP/bilder_galerie.php

oder irgend wie anders?

vop

Also hab mal meinen gesamten Code gepostet! Clientseitig kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja alles auf meinem Laptop getestet hab und die anfrage auf den Server ging ja von dem selbigen aus. groß und kleinschreibung is auch nicht (sonst würds ja überhaupt nicht gehen...)

MfG
spencer

Code:
<script language="JavaScript" src="slidemenu.js" type="text/javascript">
<script>
slideMenu = new createSlideMenu("slideMenu")

slideMenu.menuy=50 //The top placement of the menu.
slideMenu.menux=0 //The left placement of the menu
slideMenu.useImages = 1 //Are you using images or not?
slideMenu.pxspeed=20 //The pixel speed of the animation
slideMenu.timspeed=25 //The timer speed of the animation
slideMenu.inset = 10 //How much the selected items should pop to the left
slideMenu.arrow = 0 //Set this to className that has font-family:webdings

slideMenu.bgClass =	"slideMenuBG"
slideMenu.txtClass = "slideMenuText"

slideMenu.level[0] = new slideMenu_makeLevel(
	left = 0,
	width = 138,
	height = 21,
	between = 5,
	className = "clSlideMenu",
	classNameA = "clA0",
	regImage = "../bilder/menu/level0_regular.gif",
	roundImg = "../bilder/menu/level0_round.gif",
	roundImg2 = "",
	subImg = "",
	subRound= "")

slideMenu.level[1] = new slideMenu_makeLevel(10,127,20,2,"clSlideMenu","clA1","../bilder/menu/level1_regular.gif","../bilder/menu/level1_round2.gif","../bilder/menu/level1_round.gif","../bilder/menu/level1_sub.gif", "../bilder/menu/level1_sub_round.gif")
slideMenu.level[2] = new slideMenu_makeLevel(21,118,18,2,"clSlideMenu","clA2","../bilder/menu/level2_regular.gif","../bilder/menu/level2_round2.gif","../bilder/menu/level2_round.gif", "../bilder/menu/level2_sub.gif", "../bilder/menu/level2_sub_round.gif")
slideMenu.level[3] = new slideMenu_makeLevel(33,108,20,2,"clSlideMenu","clA3","../bilder/menu/level3_regular.gif","../bilder/menu/level3_round2.gif","../bilder/menu/level3_round.gif","../bilder/menu/level3_sub.gif","../bilder/menu/level3_sub_round.gif")
slideMenu.level[4] = new slideMenu_makeLevel(40,107,19,2,"clSlideMenu","clA4","../bilder/menu/level4_regular.gif", "../bilder/menu/level4_round2.gif","../bilder/menu/level4_round.gif","../bilder/menu/level4_sub.gif", "../bilder/menu/level4_sub_round.gif")

//Image preload --- leave this
for(var i=0;i<slideMenu.level;i++){
	var l = slideMenu.level[i]
	new preLoadBackgrounds(l.regImage,l.roundImg,l.roundImg2,l.subImg,l.subRound)
}

slideMenu.makeMenu('top','Aktuelles','aktuelles.html','haupt')

slideMenu.makeMenu('top','Bilder')
	slideMenu.makeMenu('sub','Boarden','../php/bilder_galerie.php?Ordner=Boarden','haupt')
	slideMenu.makeMenu('sub','Feste','../php/bilder_galerie.php?Ordner=Feste','haupt')
	slideMenu.makeMenu('sub','Urlaub','../php/bilder_galerie.php?Ordner=Urlaub','haupt')
slideMenu.makeMenu('top','Links','links.html','haupt')

//Initiating the menu !! 
slideMenu.init()		

</script>

$ordner = $_GET['ordner'];

echo "<br><h1>$ordner</h1> <hr>";

So übernehm ich dann die Variable!! Fehler gibt er keinen aus oder so. Die verlinkte Seite kommt, aber halt nur ohne die Variable.

Auf meinem Laptop wo ich alles schreibe funktioniert alles wunderbar(Windows mit XAMPP).

Gibt es da irgendwo eine Konfig oder so in der ich das einstellen kann

Danke für die Antwort...... :-)

Ich will ja nicht meckern, aber du hast scheinbar nicht gelesen, was hier jemand schon geschrieben hat. Du rufst ein PHP Script unter anderem so auf:

und fragst die Variable über $_GET['ordner'] ab. PHP unterscheidet in Groß- und Kleinschreibung. Also muss es $_GET['Ordner'] heißen.

Hmm ... ansonsten mach mal einen Test in deinem PHP Script. Gib mal über
echo $_SERVER["REQUEST_URI"];
die URI des Aufrufs aus. Dann kannst du sehen, ob die Variable auch wirklich über GET übermittelt wurde ... Aber eigentlich siehst du das ja auch in der Adresszeile.

Hmm ...

Okay es hat funktioniert!
Mit der groß und klein-schreibung war alles in Ordnung das hatte ich mittlerweile schon geändert! aber der Tip mit echo $_SERVER["REQUEST_URI"]; war super! hab gesehen das die Variable eigentlich da ist und bin dann Zeichen für Zeichen meines Codes durchgegangen und habe nen blöden Tipfehler gefunden!

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen und eure Zeit!!

MfG

spencer

Neue Beiträge

Zurück