Variable? am werk :p

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Hey hab da mal ein prob...
würd mein smileyscript gern dynamisch machen, so dass ich mit funktionsaufruf auch angebe, welches form feld ich gerne anspreche und welches form

so sieht meine funktion aus:
Code:
function setsmile(icon){
	document.form.preise.value = document.form.preise.value + icon;
	document.form.preise.focus();
}

würde gerne "form" und "preise" dynamisch einbaun, wie mach ich das? bin gaaaaanz neu in der JS szene :p

Wie wär's damit? :

function setsmile(ename, icon){
var elem = document.getElementsByName(ename);
elem.value = elem.value+icon;
elem.focus();
}

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's grad mal getestet.
Da sonst Fehler kommen, muss man das offenbar so schreiben:

var elem = document.getElementsByName(ename)[0];
elem.focus();
}

oder die Dimension mit übergeben:

function setsmile(ename, dim, icon){
var elem = document.getElementsByName(ename)[dim];
elem.focus();
}

und welche werte hat die dimension? bzw was steht in dem array?
ich hab da so um die 40 felder und würd die funktion gern bei 4-5 von denan andwenden, also einfach immer dimension = 0?

EDIT: funktioniert genauso wie ichs will, ! aber was bringt nun die dimension?

EDIT2: Hab noch eine frage, wie kann ich mit diesem funktionsaufruf auch zeilenumbrüche in einer textarea bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Dimension bringt?
Probier's mal ohne. Bei mir hat's nicht geklappt!
Wenn's doch ohne klappen sollte, kannst du die natürlich auch weg lassen. Aber, wie gesagt, bei mir funktioniert es nicht ohne. - ?!
Ohne diese Dimension kam bei mir die Meldung "das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht!"
Deswegen hab' ich die hinten drann gehängt, und siehe da, es klappt.
Wenn du die Felder in deiner Form alle mit einem unterschiedlichem Namen versehen hast, sollte es ausreichen immer 'ne 0 hinten drann zu hängen.

Den Zeilenumbruch in TextAreas kriegst du folgendermaßen hin: