Variabeln zusammenfügen

ruNN0r

Erfahrenes Mitglied
hi erstmal,
ich habe ein mega kompliziertes Problem das ebenso schwer zu erklären ist. :)

also ich versuche mein glück mal.
Ich will einen wert der auf einer Variable liegt irgendwo eintragen. was auch eigentlich kein problem ist jedoch ist die Variable unvollständig Jetzt muss ich dieser mit einer 2ten Variable ergänzen.
sagen wir mal ich habe das: <input name='name_$id' value='schau mal'> ($id=1)
jetzt gebe ich diese Variable mit <form method='post'> weiter und will sie abrufen.
jedoch $name_$zweiteid wird wohl kaum funktionieren er nimmt dann ja die Variable $name_ und $zweiteid aber $name_ habe ich ja nicht ^^ wie fürge ich die die jetzt zusammen das wenn im script <? echo"[die Variable]"; ?> steht er dann "schau mal" anzeigt.

Oh man ich habe echt 0 ahnung wie ich das beschreiben soll. das script in dem das vorkommt werde ich jedoch nicht schicken viel zu groß und zu kompliziert ^^.

ich danke jetzt schon mal für die bemühungen das zu verstehen und zahle nicht für verbrannte Gehirne ^^

THX 4 Help

Code:
<input name='name_<?=$id?>' value='schau mal'>
<input name='id' value='<?=$id?>'>

Code:
$var='name_'.$id ;
$$var=$_POST[$var];

$var enthält jetzt name_1

$name_1 enthält 'schau mal'

Da das ganze vorhaben aber eher undurchsichtig ist und je nach zweck bestimmt anders gelöst werden kann, ist mein code genauso unsinnig, auch wenn er zumindest funktionieren würde...

Ich würde (falls und warum auch immer) alle teile ienzeln übergeben und dann zusammen setzen, erst concatinieren und dann evaluieren.

Marcus

Hallo,

am einfachsten wäre wohl die Verwendung eines Arrays:
Code:
<input name="name[$id]" value="schau mal">
PHP:
echo $_POST['name'][$id];

Grüße,
Matthias

Zurück