Variabeln nur einmal abfragen / lösung gesucht

RELAX

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einem Projekt wo es sehr hilfreich wehre
Einstellungen zu übernehmen/im Programm zu speichern
ohne das sie bei jedem Start abgefragt werden.

Ich weiß es gäbe da mehrere Möglichkeiten
auch z.b. mit einer ini dartei, allerdings
wehre es sehr hilfreich wenn alles gleich im Code stehen würde
(sind nur 2-3 Strings).
Deshalb hab ich mir gedacht:
Vielleicht eine .jar die andere erstellen lassen?
Oder den Code bei Laufzeit verändern?
Oder doch eine zweite dartei im selber jar-Archiv?

Mich interesiert eure Meinung und was ihr darüber denkt.
Über antworten und Beispiele würde ich mich sehr freuen.

Gruß RELAX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist nicht möglich die jar zur Laufzeit zu manipulieren. Schließlich müsstest du auf der compilierten jar arbeiten welche vom System gesperrt ist weil sie von dir verwendet wird, oder eine java Datei mit deinem Programm Compilieren also einen eigenen Java Compiler Schreiben welcher Automatisch nur in der einen Klasse arbeitet.

Du könntest aber die Variablen Mit Default werten belegen die Fest im Code Stehen. Zum Program Start werden dann die Default werte falls möglich durch die Werte aus der ini ersetzt.

Theoretisch möglich? ja!
Sinnvoll? Nein!

Was du machen müsstest wäre, wie wakoz schon beschrieben hat, eine .java-Datei erzeugen, diese dann kompilieren und mit dem Classloader dann laden.
Theoretisch soweit alles möglich, vorausgesetzt das jdk ist vor Ort vorhanden, denn sonst klappt das mit dem kompilieren nicht.

Wie dir evtl. aufgefallen sein dürfte ist das alles um einiges aufwändiger als eine, wie von dir bereits erwähnte, .ini-Date zu verwenden. Rein theoretisch kommen für Persistenz auch noch Datenbanken in Frage, die sind allerdings für deine Anforderungen übertrieben, als würde man mit einem Maschinengewehr auf Fliegen schießen.

In diesem Sinne dürfte eine Text-Datei in der die Variable stehen also, bei weitem, am sinnvollsten sein.

also erstmal : das wort wird "wäre" geschrieben
zweitens : wie willst du zur laufzeit compilete datein manipulieren die vom system gesperrt sind ?
drittens : daRtei ... OUCH ... ohne R ... junge wie schlecht bist du denn in deutscher rechtschreibung ?
und zum problem : ini oder property file reicht ... lässt sich auch einfach drauf zugreifen
und WIE das geht steht hier zu genüge .. also sufu ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück