Variabeln benutzen?

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine kleine Frage.
Ich suche Hilfe/Tutorials etc, wo ich erfahren und lernen kann, wie man in AS mit Variabeln umgeht.Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon... erst recht nicht seit ich nicht mehr mit Flash arbeite (ca. 2-3 Jahre)...

hoffe mir kann jemand helfen...

danke & Greetz

DoRiMaN

(PS: Bitte keine Fragen wie: Suche benutzen, denn die ist deaktiviert :-) , oder Bücher kaufen, Danke ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte da mal eine kleine Frage.
so, wie Du sie stellst, ist das für mich keine kleine Frage. Variablen werden in Flash/AS wie in anderen Sprachen auch verwendet... was möchstest Du denn genau wissen? Die ActionScript-Referenz gibt z.B. sehr ausführliche Beschreibungen, wie Variablen/Objekte verwendet und angesprochen werden.

Wenn es Dir um einen grundlegenden Kurs in Sachen Scriptprogrammierung geht, wirst Du um Fachliteratur (oder F1 + ausprobieren) nicht herumkommen - wenn es spezielle Fragen sind, werden wir Dir hier helfen können.

Gruß

P.S.: was heißt Tönt? kenne ich nur im Sinne von "klingt" ...

Original geschrieben von Datic
P.S.: was heißt Tönt? kenne ich nur im Sinne von "klingt" ...
ja, sorry... in der Schweiz klingts nicht, da tönts :-) :-) :-)

ok, wo ich probleme habe, ist z.B. wenn ich variabeln aus Textdateien (o. ä.) lade... wie kann ich diese weiterverwenden? ich habs schon versucht, aber habs nicht zum laufen gebracht :rolleyes:

Hi,

Wie lädst Du die Datei denn ein? mit loadVariables oder dem LoadVars-Objekt? Ist die Datei entsprechend codiert (varname=xxx&varname2=xxx)?

Poste am besten mal einen Ausschnitt aus Deinem bisherigen Script (und der Textdatei) - dann wird Dein Problem wahrscheinlich verständlicher.

Gruß

ja, die Datei ist richtig kodiert... Wenn ich einem Textfeld die Variable aus der Datei zuordne, dann wird die auch richtig eingelesen. Was ich jedoch will, ist die Variable bearbeiten, bevor ich sie ins Textfeld schreibe, oder z.B. wenn ich noch eine Zählervariable lade, will ich damit Rechnungen durchführen können...

Tut mir leid, mir ist immernoch nicht ganz klar, wo Dein Problem ist:
PHP:
var myLv = new LoadVariables();
// myLv:LoadVars; genügt auch ...
myLv.load("mytext.txt");
myLv.onLoad=function() {
  trace(myLv.var1);
  trace(myLv.var2);
  zahl1=parseInt(myLv.var1, 10);
  string1=myLv.var2;
  _root.textfeld1.text=string1;
}