Variabel mit zwei Werten abspeichern?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Maske bei der ich via Dropdown Semester auswählen kann. Wähle ich beispielsweise "Sommersemester 2010" aus, wird in die Datenbank der Wert ss10 abgespeichert. Ich würde aber auch gerne für jedes Semester eine Zahl abspeichern. Wie mache ich das am besten?

Sommersemester 2009 - ss09 - 1
Wintersemester 2009 - ws09 - 2
Sommersemester 2010 - ss10 - 3

PHP:
$eintrag = "INSERT INTO $essay (filename,filesize,filetype,filepath,fachgebiet,semester,doznachname,dozvorname,seminarthema,keywords,refnachname,refvorname,titel,typ,note,proof,ip,zeit) VALUES ('$fileName', '$fileSize', '$fileType', '$filePath','".$_POST['fachbereich']."','".$_POST['semester']."','".$_POST['doznachname']."','".$_POST['dozvorname']."','".$_POST['seminarthema']."','".$_POST['keywords']."','".$_POST['refnachname']."','".$_POST['refvorname']."','".$_POST['titel']."','".$_POST['typ']."','".$_POST['note']."','','$ip','".time()."')";

So trage ich die Werte ein? Wie kann man quasi für einen ausgesuchten Wert zwei Variabeln abspeichern lassen?

Du könntest in das option-Value-Attribute beide Werte z.B. durch Komma getrennt schreiben und diese im PHP-Code vor dem speichern mit explode() auseinandernehmen.

Ok, habs gelöst! Danke

Hier der Code:

PHP:
$teile = explode(",", $_POST['semester']); 

$eintrag = "INSERT INTO $essay (filename,filesize,filetype,filepath,fachgebiet,semester,semesterid,doznachname,dozvorname,seminarthema,keywords,refnachname,refvorname,titel,typ,note,proof,ip,zeit) VALUES ('$fileName', '$fileSize', '$fileType', '$filePath','".$_POST['fachbereich']."','$teile[0]','$teile[1]','".$_POST['doznachname']."','".$_POST['dozvorname']."','".$_POST['seminarthema']."','".$_POST['keywords']."','".$_POST['refnachname']."','".$_POST['refvorname']."','".$_POST['titel']."','".$_POST['typ']."','".$_POST['note']."','','$ip','".time()."')";

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Du solltest keinesfalls Daten ungeprüft verwenden. Schon gar nicht als Wert in einen SQL-Query einbauen. Es gibt dafür hier einen Sicherheits-Thread, den du dir zu Gemüte ziehen solltest.

Die wichtigsten Dinge sind

- Filtere alle Eingaben aus Quellen, die du nicht 100% sicher beurteilen kannst.
- Validiere alle Eingaben aus Quellen, die du nicht 100% sicher beurteilen kannst.

Heißt für dich zumindest mal auf jede vom User eingegebenen Wert mysql_real_escape_string() zu verwenden, bevor du den Wert in einem MySQL-Query einträgst. Das ist aber nur ein Beispiel. Es gibt da noch viel mehr zu beachten.

Zurück