Variabel an eine andere Seite übergeben

Sweetlover

Mitglied
Wie kann ich aus einem Formular eine Variabel auf der nächsten Seite per JavaScript auffangen?

datei1:
<input name="var" value="hallo">

datei2:
<script language="JavaScript">
alert("Deine Variabel heißt: " + hallo);
</script>

So funktioniert das leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst Dein Formular mit GET verschicken.
Code:
<form action="neu.html" method="get">
    <input type="text" name="var" value="hallo">
    <input type="submit" value="submit">
</form>
Im Dokument neu.html kannst Du mit
Code:
if(window.location.search != "")
    alert(window.location.search);
die übergebenen Parameter anzeigen lassen und weiterbearbeiten.

Ciao
Quaese

Ich muss es aber per POST verschicken, da sonst das Passwort in der URL erscheint. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten?

Hallo....

mit Javascript kannst du keine POST-Variablen auslesen.... streng genommen die GET-Variablen ja auch nicht, da die aber in der URL drinnen stehen, kommst du über Umwege doch drann, wie Quaese schon erläutert hat.

Da du das Passwort ja irgendwie prüfen musst, zum Bsp. mit in einer DB hinterlegten Werten, solltest du dies, wie dabei üblich, mit einer serverseitigen Skriptsprache probieren... da kannst du die POST-Variablen bequem auslesen, und bei Bedarf zum Bsp. als JS-Vriable im Dokument ausgeben(auch wenn ich jetzt nicht wüsste, wozu :-()

Mach es mit dem name Attribut vom window Objekt.

Mehreres dazu siehe selfhtml.com

Man kann theoretisch mehrere Kilobyte temporär im Client speichern und so JavaScript Dynamischer machen. Dies ist zwar nicht die elegannteste Lösung aber eine sichere.

In diesem Sinne

cookies

Hallo,

Wie wäre es mit den Cookies? Einfach Variablen in Cookies speichern...

viele Grüße
firezz

Dies ist aufwendig und zu ungewiss, in der Hinsicht, dass der Anwender keine Cookies akzeptieren könnte.

In diesem SInne

Neue Beiträge

Zurück